Warum wird Dänemark immer gelobt um ihr Umweltpolitik, obwohl sie einen größeren Bedarf als Deutsche haben?

2 Antworten

Du kennst sicher den Satz: "Traue nur der Statistik die du selber gefälscht hast".

Statistiken kann man genrell hinterfragen. Z.B. ist in der Statistik Environmental Performance Index 2022 die in den USA gefertigt wurde Dänemark auf Platz 1.

Begründet wurde dies unter anderem dadurch dass Kopenhagen eine der Fahrradfahrer freundlichsten Stadt der Welt ist und allgemein in Sachen Klimaschutz ist diese weit vorne. Aber betrachten wir uns die Sache dochmal näher?????

https://www.deutschlandfunkkultur.de/biogas-in-daenemark-100.html

Biogas ist gerademal klimaneutral anzusehen und wenn man dann berechnet dass es wohl kaum genügend Weidefläche gibt um all diese Kühe heute und vor allem in der Zukunft zu füttern kommt man schnell zu Futterimporten aus dem Rest der Welt. Ins Sachen Klimaneutralität mag Dänemarkt weit vorne sein aber Umwelt und auch wirklich Klimaverträglich wenn man alle Faktoren einrechnet wohl kaum.

Fahrradstadt Kopenhagen: Es ist doch klar, dass in einem so flachen Land es leichter fällt auf das Fahrrad umzusteigen wie z.B. bei uns im bergigen Süden Deutschlands. Ohne groß zu recherchieren vermute ich mal dass gerade Kopenhagen die gleichen Probleme hat wie andere Städte. Zu wenig Straße zu wenig Parkplätze etc. Bei Kopenhagen - welche mit zu den Städten zählt die man als Vendig des Nordens bezeichnet - besonders viele Probleme hatte mit dem steigenden Autoverkehr. Durch die vielen Knaäle und Flüsse durch die Stadt ist es für Autofahrer viel schwerer. Also Probleme für Autofahrer und zu viele Flüsse und zu wenige Brücken da macht es doch nur Sinn, den Autofahrern das LEben schwerer zu machen und mehr für Fahrradfahrer zu tun und schon hat man seine Stadtplanung kostengünstig gelöst.

ABER WIE SIEHT ES AUF DEM LANDE AUS?

Das doch in großen ländlich strukturierte LAnd wird sicher nicht überall so Fahrradbegeistert sein.

============================================================

Nehmen wir uns mal Platz 10 dieser Liste vor: Island

Schnell stellt man fest, dass Island weltweit und mit riesigem Abstand den größten ProKopfverbrauch an Energie hat. Hinterfragt man aber wiederum diese Statistik stell man fest dass nahezu alles aus regenerativen Ressorcen stammt - nämlich Wasserkraft und Geothermie aus den vielen Vulkanen .... Der größte Pro Kopfverbrauch rührt daher, dass Island wenig zu bieten hat außer kostengünstiger regenerativer Energie. So zieht Island energieintensive Branchen wie Aluminium Herstellung, Stahlherstellung ... an und wenn man dann deren Energieverbrauch auf die wenigen Einwohner umrechnet kommt eine "gefälschte" Statistik heraus, ohne dass man Zahlen manipuliert.

Was ist nun nachhaltiger, Energie aus Kuhmist oder aus Vulkanen?

WAYKOW  29.12.2022, 16:02

Hab noch eine Idee - China ist nach den USA das klimafreundlichste Land.

Ich nehme den Absatz als Windrädern als Grundlage und stelle fest, dass diese beiden Länder die meisten Windräder aufbauen.

Schon habe ich die Wirklichkeit verfälscht.

Traue nur der Statistik die du selber gefälscht hast ;)

Ließ z. B. https://www.youthreporter.eu/de/beitrag/windraeder-und-schweinefarmen.11608/#.Y62TeqS1IzY

Es ist schwierig verschiedene Faktoren zusammenzurechnen (Fleischkonsum, regenerative Energie, Fernreisen, Müll usw.)

Außerdem ist kein Land isoliert, Exporte und Importe machen es schwer, Emissionen und Ressourcenverbrauch usw. einem bestimmten Land zuzuordnen...