Warum wird bei uns oft so getan, als ob Rassismus ein rein deutsches Problem wäre?

Ich habe das übrigens im Internet wirklich schon erlebt, dass bei Diskussionen plötzlich über mich gesagt wurde, mein Nachname würde ja auch schon so nach Nazi klingen. Wo ich mir dann denk: "Leute, ihr macht doch genau das, was die Senioren auch machen."

10 Antworten

Rassismus ist keine deutsche Erfindung.

Rassismus gibt es überall😏

Schau Dir Mal die Länder an die Sklaverei betrieben(USA,UK etc) an.Dort gab und gibt es die größten Rassisten.

Aber auch Asiaten und Schwarze können rassistisch sein.Denke wir Deutschen wissen aufgrund unserer Vergangenheit nicht wie wir mit andershäutigen Menschen umgehen sollen.Allein die Abschaffung des Begriffs Negerkuss zeigt unsere Unsicherheit.

Ich selbst beurteile Menschen nach ihrem Charakter,egal welche Hautfarbe oder Religion.Und wenn einer eben ein Arsch ist ist es egal welche Hautfarbe einer hat.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Du wirst kaum ein Land finden, in dem man großzügiger ist, und in dem man weniger Rassismus findet als in Deutschland (wobei man Rassismus definieren müsste) Was in anderen Ländern völlig normal ist, wird bei uns schon im Ansatz als Rassismus gewertet. Die Menschheit ist durchzogen von Kriegen, überall da, wo fremde Kulturen und Menschen aufeinander getroffen sind. Und da wo man sich untereinander bekriegt, hat es meistens auch mit diesem Thema zu tun. Wer wirft denn einem Volk heute den Rassismus vor? Das sind doch Menschen, die freiwillig kommen, und dann nicht zufrieden sind, dass sie in einer eklig, weißen Mehrheitsgesellschaft (Zitat Sarah Lee Heinrich, von den Grünen) leben "müssen"

ja, Rassismus ist in so ziemlich allen Kulturen und Ländern zu finden. Und jetzt?

In den Feuilletons vieler Zeitungen kommt man beim Thema Rassismus bzw. Vorurteile immer recht schnell auf die Nazi-Vergangenheit zu sprechen.

Das ist ein bewährtes Mittel, um Schuldgefühle auszulösen, wenn man etwas so macht.

Sag jemandem, das, was er macht, stemple ihn ab als Nazi - er wird es sein lassen. Denn niemand will ein Nazi sein.

Dieses Mittel in der Öffentlichkeit funktioniert erstaunlich gut.

Deine Annahme sind etwas rassistisch. ^^
Wer sich auch nur ein bisschen auf dem Laufenden hält der kennt BLM usw...