Warum wird bei einigen Städtenamen der Namensteil "...hafen" mit "...f..." und bei anderen mit "...v..." geschrieben (zB Wilhelmshaven und Friedrichshafen)?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Hafenbaudirektor HEINRICH GOEKER hat es, nach niederdeutschen Brauch, mit "V" geschrieben. In Berlin haben sie es dann mit " F " geschrieben. Goeker hat sich darauf beim Kriegsminister beschwert, dieser hat sich an den Kaiser WILHELM I. gewandt und er hat befohlen, dass es wieder mit " V " geschrieben wird.

Koehlerlisl
Beitragsersteller

herzlichen Dank. Das ist eine umfassende Antwort. Super!

Schreibweisen ändern sich mit der Zeit . Manche bleiben alt, manche passen sich an. Je nach Laune.

Koehlerlisl
Beitragsersteller

ist für mich so keine Erklärung