Warum wird Batteriesäuredichte höher beim Laden eines Bleiakkumulators?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Beim Laden hast Du an Anode bzw. Kathode die folgenden Reaktionen:

PbSO₄ + 4 H₂O ⟶ H₂SO₄ + PbO₂ + 2 H₃O⁺ + 2 e¯
PbSO₄ + 2 H₃O⁺ + 2 e¯ ⟶ Pb + H₂SO₄ + 2 H₂O

Du siehst also, daß sich beim Laden an beiden Elektroden H₂SO₄ bildet, die in den Elek­trolyten wandert; daher steigt die Schwefelsäurekonzentration, und Schwefel­säurelösungen sind umso dichter, je konzentrierter sie sind (reine H₂SO₄ hat eine Dich­te ρ=1.83 g/ml, also deutlich höher als Wasser mit 1 g/ml).

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemiestudium mit Diss über Quanten­chemie und Thermodynamik