Warum wird Applenutzern immer unterstellt , dass sie ihr iPhone nur als Statussymbol nutzen?

17 Antworten

Hey ✨🙂!

Nun ja, dies ist zum einen Wunschdenken der Besitzer und zum anderen auf Alter, Bildung & sozialem Stand der Neider begründet - ganz vereinfacht und mit allem Respekt ausgedrückt.

Ich würde nie Android oder Apple nutzen, gerade weil ich was besseres bin. Natürliche Auslese, alles - nur nicht sein wie Jeder!

😂

Die Reaktionen auf mein Blackberry gehen schon stark in Richtung Entsetzen und zeigt, was es heißt am oberen Ende der Nahrungskette zu sein.

Ich mag Steve Jobs und sein pfiffiges Handling für Design und strategisches Denken. Auch die Marke Apple. Aber ein Handy, freiwillig? Niemals...

Bähm 🖖

😉😉😉

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Über 20 Jahre glücklich verheiratet. 3 Kinder + 1 Hund.

Die Vermutung hat mir gegenüber noch nie jemand geäußert. Ich vermute, dass das auch daran liegt, dass ich mein iPhone einfach als Smartphone habe. Ich gebe nicht damit an, warum auch, und andere in meiner Umgebung tun das auch nicht. Ich weiß gar nicht, wer welches Smartphone hat, und das ist mir auch egal.

Ich denke mal, das hängt auch mit dem Alter zusammen, und der allgemeinen Einstellung der Leute um dich herum.

Meiner Wahrnehmung nach ist das aber nur noch sehr selten der Fall. Das stammt noch aus der Zeit, da ein Iphone noch etwas besonderes war und auch besonders teuer. Beides ist heute so nicht mehr gegeben. Iphones sind immer noch sehr gut, aber andere Marken haben sich daneben etabliert. Zum anderen gibt es natürlich das ganze Gehabe z.B. bei Neuerscheinungen auch nicht mehr.

Von daher empfinde ich das heute entspannter.

TFrag  04.04.2023, 06:58

Zum kontext für dich ich hatte bei ihm dieses Argument bei einer Frage gebracht da er "Ne nutze kein billiges Android wer bin ich" geschrieben hatte.

Weil viele genau das tun.

So viele Menschen die Apple nutzen nutzen Apple einfach nur weil es Apple ist oder weil es besser sein soll was nachweislich falsch ist allein schon wegen dem nicht vorhandenem Support. Wenn du unlucky bist und dein Apple Produkt Selbstverschuldet kaputt geht können sie dir die Reperatur verweigern selbst wenn du eingestehst das es deine Schuld war und bereit bist den vollen Betrag zu zahlen für die Reperatur. Naja was man nicht alles tut um seine geliebten Kunden dazu zu bringen sich neue überteuerte geräte zu kaufen.

Jamie970  04.04.2023, 09:11

Ein neues Samsung ist genauso teuer wie ein neues iPhone.

HardwareFreak3  04.04.2023, 09:56
@Jamie970

Ging hier nicht spezifisch um Handys. Du könntest dich gerne Mal fortbilden und selbst recherchieren was Apple sonst noch im Angebot hat.

Ein Dual USB C Ladegerät für 65€

Bei Anker hingegen kriegst du ein Kompakteres Ladegerät mit bis zu 40W Leistung für gerade Mal 40€

Eine extrem unergonomische und simple Bluetooth Maus für absurde 109€

USB C auf Lightning Kabel gibt es bei Apple für Schlappe 39€

Bei Anker kriegst du ein qualitativ hochwertigeres Kabel für weniger als die hälfte des Preises.

Ein Apple USB C auf USB A Adapter kostet dich Schlappe 25€

Bei Anker kriegst du 2 für 12 Euro hinterher geworfen. Sprich die doppelte Menge für den halben Preis.

Die höheren Preise entstehen bei Apple meist durch absurde und unnötige Software oder Hardware die verhindern soll das du andere nicht offizielle Apple Produkte nutzt.

Die Preise die du bei Apple generell zahlst vorallem bei der Konfiguration von den Geräten sind absurde preise die Wahrscheinlich durch einen schlecht programmierten Zufallsgenerator generiert wurden und alle samt zu hoch sind.

Du kannst natürlich weiterhin verblendet Apple hinterher laufen und all das abstreiten ^^

Jamie970  04.04.2023, 10:50
@HardwareFreak3

Mir gehts um den Preis vom Handy. Zubehör kaufe ich nicht von Apple, wer das macht ist nicht besonders schlau. Ich hab aber das Zubehör nicht nötig, da beim iPhone 11 ein Netzteil (zwar nur 5 Watt, aber ich lade eh nur über Nacht und 5 Watt sind auch nicht so schädlich wie bspw. 20), ein Kabel und kabelgebundene Kopfhörer beigelegt waren. Und wegen den Handypreisen, die sind bei anderen Premiumherstellern auch nicht anders.

HardwareFreak3  04.04.2023, 11:06
@Jamie970

Schön das es dir darum geht danach hat aber niemand gefragt in dieser Frage ging es um Applenutzer als gesamtes sowie iPhones.

Zubehör kaufe ich nicht von Apple, wer das macht ist nicht besonders schlau.

Ohje noch ein weiterer Schuss ins eigene Knie.

Jetzt nochmal um dir das vor Augen zu halten du sagst das über das Unternehmen welches sich um jeden Preis bemüht die Nutzung von nicht Apple Zubehör zu unterbinden wie nicht Apple Netzteile oder Ladekabel.

Ich meine mich zu erinnern das du sagtest we billig kauft kauft 2 Mal.

Doppelmoral es anderen zu sagen aber dann selber dabei zu sparen wobei es doch bekannt ist das es immer wieder Probleme gibt mit nicht originalem überteuerten apple Zubehör gibt.

Der unterschied zwischen mit 5 und 20 Watt laden ist kaum gegeben lieber 4 Mal so schnell laden als paar mehr Ladezyklen haben.

Und nochmal. Es geht hier nicht nur um Handys.

Aber selbst wenn wir uns Mal darauf einlassen damit du glücklich bist. Kann sein das die Anschaffungskosten gleich hoch sind wie. Bei anderen Herstellern aber bei anderen Herstellern kannst du selber Ersatzteile bestellen und dein Handy selbst reparieren. Während du dein Apple Gerät zu nem Apple Store bringen musst und hoffen musst das sie dir deine Batterie für über 100€ auswechseln und dir nicht sagen ja ne blöd gelaufen kann man nichts machen wir haben kein Bock darauf es aus zu tauschen du kannst uns aber dein 1500€ iPhone welches du vor 3 Jahren gekauft hast, welches immernoch ausreicht für alles was man so am Handy macht eintauschen für 250€ und dir ein neues kaufen.

Schrecklich für die Umwelt und schrecklich für dein Geld.

Viele andere "Premium" Hersteller da draußen stecken nicht so wie Apple all ihr Geld in Marketing und Software/Hardware die unterbinden soll das du nicht Apple Zubehör sowie Komponenten benutzt.

Jetzt reche 1 und 1 zusammen. auf wen fallen die Kosten für diese unnötige Hardware und Software ?

Auf den Kunden genau.

Du zahlst für Sachen die dich als Nutzer einschränken sollen. Das Geld geht an ein Unternehmen welches ganz offen damit umgeht das sie nur möglichst viel Geld aus dir ziehen wollen.

Obviously wollen alle dein Geld aber niemand macht es so offensichtlich wie Apple.

Jamie970  04.04.2023, 11:13
@HardwareFreak3

Ein iPhone 14 Pro Max kostet keine 1500€ sondern 999€

Kurz um dir mal zu erklären wie ich ticke:

Ich habe mein altes iPhone 6 von meinem Bruder geerbt und bis vor einem Jahr benutzt. Dann hab ich mir ein gebrauchtes iPhone 11 für rund 300€ gekauft.

Ich bin niemand der immer alles neu kauft. Ich kaufe gebraucht und nutze etwas so lange wie es geht. Ja wie auch immer jeder soll das nutzen was er möchte, ich bevorzuge halt iPhones.

HardwareFreak3  04.04.2023, 15:45
@Jamie970

Hast du super gemacht auf keines der Argumente eingehen und mit persönlichen Erfahrungen Gegenargumentieren. Stark

Jamie970  04.04.2023, 16:52
@HardwareFreak3

Hast doch selber gesagt: Alle wollen dein Geld nur Apple macht es so offensichtlich.

Naja Statussymbol vielleicht wenn es immer das neuste sein muss. Ich finde die Bedienung einfach wesentlich einfacher. Mein erstes iPhone war das 3GS. Danach hatte ich mal einen anderen Hersteller und fand es katastrophal. Derzeit nutze ich ein xr. Also auch nichts neues. In meinen Augen kein Statussymbol.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung