Warum wir in der technik innenpolmaschienen verwendet?

2 Antworten

Du meinst "wird"?

Weil diese bestimmt leichter zu schalten sind mit Kohlebürsten. Außerdem macht es vermutlich die Zahl und Masse der ständig umzupolenden Kerne geringer. Innenkreis kleiner Außenkreis. Das verbraucht auch kWh.

Weil dann nur der (relativ) kleine Erregerstrom und nicht der größere Betriebstrom über die Kohlebürsten fließen muß.

Lies auch hier

https://de.wikipedia.org/wiki/Synchronmaschine#Au%C3%9Fenpolmaschine

"Im Ständer der Außenpolmaschine befinden sich ausgeprägte Polschuhe und Schenkel, welche die Erregerwicklung tragen. Auf dem Läufer, im Fall der Außenpolmaschine ebenfalls Anker genannt, befindet sich die dreisträngige Läuferwicklung. Die Enden der Läuferwicklung sind über Schleifringe herausgeführt. Kohlebürsten nehmen im Generatorbetrieb die bereitgestellte Leistung ab, oder führen die benötigte Leistung im Motorbetrieb zu. Diese Bauform eignet sich nicht für Maschinen mit großer Bemessungsleistung, da die Ströme in Abhängigkeit von der Leistung steigen. Damit verbunden sind der Anstieg der Verluste am Schleifringapparat und die Notwendigkeit, den Schleifringapparat größer auszuführen, um die Ströme tragen zu können. Für große Leistungen kommen Innenpolmaschinen zum Einsatz."