Warum will Satan der Teufel sein wie Gott?

7 Antworten

Der Teufel (für den in der Bibel auch die Begriffe Satan, Luzifer, Leviathan, Schlange, Drache verwendet werden) war ein höherer Engel (Engelfürst), der seinen freien Willen dazu verwendet hat, von Gott abzufallen, da er wohl hochmütig und stolz wurde und selbst wie Gott sein wollte. Er verführte einen Teil der Engel dazu, seiner Rebellion zu folgen. Die von Gott abgefallenen Engel werden als Dämonen bezeichnet.

Der Teufel ist nur ein Geschöpf Gottes und hat überhaupt keine Macht, wenn es um das Gericht und die Zeit nach dem Tod geht. Auf keinen Fall wird der Teufel in der Hölle herrschen. Ganz im Gegenteil wird er für seinen Ungehorsam und sein Fehlverhalten bestraft werden. In dieser Zeit darf der Teufel noch in bestimmten Bereichen wirken. Doch sein Ende ist vorgezeichnet: "Und der Teufel, der sie verführt hatte, wurde in den Feuer- und Schwefelsee geworfen, wo das Tier ist und der falsche Prophet, und sie werden gepeinigt werden Tag und Nacht, von Ewigkeit zu Ewigkeit" (Offenbarung 20,10).

Jesus sagte über den Teufel: "Der war ein Menschenmörder von Anfang an und steht nicht in der Wahrheit, denn Wahrheit ist nicht in ihm. Wenn er die Lüge redet, so redet er aus seinem Eigenen, denn er ist ein Lügner und der Vater derselben" (Johannes 8,44).

Luzifer war der größte Engel im Himmel unter Gottes Thron.

Gott schuf Himmel und Erde und den Menschen aus Staub und seinem göttlichen Atem. So gab er dem Leib eine lebende Seele. Gott liebte den Menschen mehr als die Engel. Einige Engel lehnten sich deswegen gegen Gott auf. Unter ihnen ihr Anführer Luzifer. Luzifer wurde von Sankt Michael aus dem Himmelreich gestürzt. Aus lauter Hass auf dem Menschen führt er sie auf verkehrten Wegen, täuscht und blendet sie, belügt und betrügt sie, damit sie sich vor der Welt schuldig machen.

Der Sturz Luzifers steht in den alttestamentarischen Apokryphen, die vom Vatikan verschlossen worden sind.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Evangelische Landeskirche

Er wollte nicht ,dass die Menschen sich frei für oder gegen Gott entscheiden, sondern gezwungenermaßen nur gutes tun können

Dazu brauchte er die Macht Gottes

Woher ich das weiß:Hobby – Wo nicht weiser Rat ist geht das Volk unter Sprüche 11, 14

Hm...

Er wurde eitel (Jes.14,12)

und wollte selbst "Gott" sein (Lk.4,7; Offb.12,9).

Woher ich das weiß:Recherche

Nein, will er ja gar nicht. Wie kommst du dazu? Satan wurde verflucht wegen seines Ungehorsams Gott gegenüber in der Vergangenheit. Zu Adams Erschaffung.

Exakt deshalb, weil er nie bereut hat und um Vergebung gebeten hat, obwohl Gott ihm dafür genügend Zeit gelassen hat. Gott wusste aber auch im Voraus, dass Satan das nie tun würde. Satan sieht sich heute noch im Recht.

Satan wird für alle Ewigkeit in die Hölle gehen. Das weiß er. Wer wird niemals das Paradies betreten dürfen, er wird es nicht einmal von Weiten sehen dürfen, ja noch nicht einmal den Duft riechen dürfen, den man schon aus einer Entfernung wahrnehmen kann, für die man auf der Erde 70 Jahre reisen müsste.

Und was Satan nicht haben kann, das gönnt er auch niemand anderem. Er hat geschworen, die Menschen in die Irre zu führen von allen Seiten. Das wird er bis zum jüngsten Tag tun. Er will so viele Menschen wie möglich mit in die Hölle ziehen...

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid