Warum will meine Hündin keine Rüden an sich dran lassen?

15 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn eine läufige Hündin den Rüden ablehnt, dann mag sie ihn entweder einfach nicht oder es ist eben nicht der richtige Zeitpunkt. Es ist richtig, daß viele Hündinnen um den 11.-13. Tag nach Einsetzen der Blutung ihre Eisprünge haben und den Rüden dulden. Es gibt aber auch Hündinnen, die schon am 8. oder 9. Tag soweit sind oder auch erst am 14.15. Tag - das ist schon recht unterschiedlich. Erfahrene Rüden riechen wann der richtige Zeitpunkt ist und zeigen auch nur dann gesteigertes Interesse. Manchmal stehn Hündinnen auch nur wenige Stunden wirklich ( und würden sich decken lassen).

Ich gehe mal davon aus, daß deine züchterischen Wünsche wohl durchdacht sind, sowohl Vater aulsacu Mutter eingehend gesundheitlich untersucht wurden - je nach Rasse: HD, ED, PL, Herz, Augen... und du einem Rassehundeverein angehörst. Du kannst vom Tierarzt einen Test machen lassen um einen Anhaltspunkt für den richtigen Deckzeitpunkt zu haben.

Normalerweise sind läufige Hündinnen in dieser Zeit sehr an Rüden interessiert - so will es die Natur. Deine Hündin will nicht und wahrscheinlich wird sich das auch nicht ändern - jedes Lebewesen hat nun mal einen eigenen Charakter. Meine Hündin ist übrigens genauso - 0 Interesse an anderen Hunden.

FunkyTeam
Beitragsersteller

Haha ok, wir probieren es trotzdem noch mal, aber wenn sie wieder nicht, respektier ich das. Dann steht sie wenigstens nich alleine da :D

sillysuppentopf  09.02.2014, 19:39
@FunkyTeam

wenn du wirklich erst 13 bist, dann halte ich dein Tun und Denken einfach für dummen jugendlichen Leichtsinn

drehte sie sich um und knurrte und bellte ihn weg

Sie will es einfach nicht, akzeptiert das! Menschen wollen auch nicht immer.

Naja Internet. Um seriös zu züchten finde ich sollte man sich Jahre damit auseinandersetzen Genetik, Erberkrankungen ausschließen, Stammbücher führen die Generationen zurück gehen, Handaufzucht für alle Fälle. Praktische Erfahrungen sammeln bei anderen Züchtern, sich beim Zuchtverband (VDH) informieren.

Sammelt bitte noch etwas mehr Erfahrung als nur mageres Internetwissen, da steht leider auch viel Quatsch drin. :-/

Hi,deine hündin wird noch nicht bereit sein...mein grosser ist ja deckrüde und wir mussten auch schon die erfahrung machen das hündinnen die noch nicht wirklich stehen,sich vehement wehren...bei einer hündin war die züchterin überzeugt (weils bis jetzt immer so war) das die lady an 14.tag steht...sie hat aber meinen rüden vehement weggebissen,daraufhin lies die züchterin einen progesteron-test machen und tatsächlich die hündin war noch nicht so weit,erst am 18.tag versuchten wirs nochmals und da lies die hündin meinen rüden zu...also,verlass dich nicht darauf was der züchter meint zu wissen,lass es abklären (progesteron-test) und zweitens ist natürlich auch möglich (vorallem weil hunde einen sehr guten instinkt haben) das der rüde nicht DER richtige ist um guten und gesunden nachwuchs zu bringen....ich hoffe stark das du nur seriös züchtest unter den FCI-voraussetzungen und nicht einfach vermehrst,weils gerate süss und lukrativ erscheint

froeschliundco  09.02.2014, 22:41

sch**** hätte besser zuerst deine kommentare gelesen,statt zu antworten!!! du bist noch nicht mal volljährig und willst hunde vermehren?! lass die finger davon !!!

Hey, damit will sie dir sagen, dass sie nicht gedeckt werden will. Deine Hündin will es einfach nicht. Du musst auch ziemlich viel Ahnung von sowas haben. Wenn du keine Ahnung davon hast, dann solltest du es dann auch lieber sein lassen.

Am liebsten lässt du es auch wirklich sein. Denn die Tierheime sind schon überfüllt mit Hunden. Weil, falls du die Welpen auch weggeben willst und diese dann in schlechte Hände kommen. Heißt das, dass diese Welpen spätestens im Sommer alle ausgesetzt werden. Das bedeutet mehr Hunde fürs überfüllte Tierheim.

Meist steht im Internet auch viel falsches mit drin nicht nur über die Haltung von Tieren, sondern auch über das Züchten.

Ich hoffe ich konnte dir Helfen.

Sesshomarux33  09.02.2014, 12:18

Ich gebe dir in sofern Recht dass die Tierheime überfüllt sind und von Zucht halte ich insgeheimen auch nur wenig. Aber, dass alle Welpen ausgesetzt werden sollen stimmt so nicht. Ein seriöser Züchter interessiert es wo seine Welpen hinkommen und haben auch noch Jahre danach Kontakt zu ihren Abnehmern.

FunkyTeam
Beitragsersteller
@Sesshomarux33

Genau, danke Sesshomarux33. Meine Hündin ist jetzt 4!!! Und wir haben immer noch Kontakt zu dem Züchter!!! Und hey Leute, geht doch gar nicht erst aus dem Haus, es könte sonst was kommen und euch erschlagen. Ist euch das nicht ein zu hohes Risiko? Wenn man kein Risiko eingehen würde, wären wir schon ausgestorben oder würden uns mit Pfeil und Bogen ungewaschen durch die Wildnis kämpfen, um Tiere zu ermorden und zu essen, weil ja alles mögliche passieren könnte, zum beispiel wird die ozonschicht zerstört und wir könnten alle drauf gehen, aber wir gehen nun mal risiken ein, damit wir nicht aussterben. schon mal was von adhs gehört? Kann jeder kriegen und trotzdem vermehren wir uns. natürlich haben wir auf erbkrankheiten etc. geachtet und es ist nun mal schön kleine süße wollknäule durchs haus tabsen zu sehen. Und dafür gehe ich das Risiko ein!

LG FunkyTeam

MitHundenSein  09.02.2014, 14:14
@FunkyTeam

Falsch! NIcht DU gehst das Risiko ein, sondern Deine arme Hündin! Tolle Tierliebe!

Sesshomarux33  09.02.2014, 14:21
@FunkyTeam

Naja Funky das heißt nur nicht, dass ich dir so ganz zustimme. :-/ Ich rate dir nach wie vor, wie in meiner Antwort steht das Züchten sein zu lassen.

Schließlich gehst nicht du das Risiko ein, sondern deine Hündin was sie evtl. mit ihrem Leben beezahlt.

FunkyTeam
Beitragsersteller
@Sesshomarux33

Okay, ich habs verstanden, und ihr schreibt immer nur das gleiche, als o lest euch mal die anderen kommentare durch, aber wenn sie jetzt niemanden auf sich drauf lässt, passiert ja auch nichts. Ich weiß, dass du mir nicht ganz zustimmst, Sesshomarux33.