Warum will mein Handy die Festplatte formatieren?

4 Antworten

Hallo Neylooo,

Wie schon erwähnt liegt es an der Formatierung der neuen Festplatte.

Da die meisten Computer unter dem Windows-Betriebssystem  laufen, werden externe Festplatten meistens in Fat 32 oder NTFS formatiert ausgeliefert.

Wenn das Gerät, an das du die Festplatte anschließt, aber mit einem anderen Betriebssystem ausgestattet ist (Mac OS, Android, Linux, und andere), kann es sein, dass in diesen Betriebsystemen diese in der Windows-Welt üblichen Formate nicht gelesen werden können.

Deshalb wirst du aufgefordert, die Festplatte zu formatieren.

Hier kannst du darüber nachlesen und auch die Lösungen erfahren:

http://mizine.de/mac/festplatte-fuer-mac-und-pc-formatieren/

http://www.linux-community.de/Internal/Artikel/Print-Artikel/EasyLinux/2012/01/Externe-Platte-fuer-Linux-Windows-und-Mac-OS

Die Lösung heisst ExFAT, denn die oben angesprochenen Betriebssysteme können alle ExFAT lesen und schreiben, wobei das bei Linux erst mit einem zusätzlich zu installierenden Treiber funktioniert, der das sogenannte FUSE (Filesystem in Userspace) verwendet.

Das die Festplatte defekt sein soll, halte ich für sehr unwahrscheinlich, denn sie funktioniert doch an einem anderen Gerät?

Grüße, Dalko

Du meinst SD Karte :) dies liegt daran, dass das Handy die Karte für das System anpassen muss.

Neylooo
Beitragsersteller

Achso Danke:)

Torbenbei2013  01.07.2017, 00:32

Okay, dann trifft trotzdem die Anpassung zu also der Datenträger muss für das System die Daten angepasst werden. :)

Neylooo
Beitragsersteller

Ne Ne es ist schon eine externe 2TB Festplatte

Es könnte eventuell am Format der Partition (NTFS, FAT32, usw) liegen. Dein PC kann das benutzte Format lesen, allerdings das Handy nicht.

Eigentlich kann ich es mir nicht vorstellen, da die Standard Windows Formate (NTFS, FAT32, exFAT) unterstützt werden. ext4 von Linux Distributionen wird auch unterstützt, da Android auf den Linux Kernel aufbaut. Wie es bei den Mac Formaten aussieht weiß ich nicht.

Es könnte auch sein, dass die Festplatte etwas beschädigt ist. Eine Formatierung sollte helfen.

Das liegt daran, dass die Festplatte nicht formatiert ist.