Warum will die Afd vor allem die Reichen noch reicher machen?

4 Antworten

Untertanengeist ist, gerade in Deutschland, stark verbreitet.

Viele einfache Menschen wünschen sich einen konservativen und gerechten Führer. Dem gestehen sie dann auch jeden Reichtum zu während sie selber am Hungertuch nagen. Das hat über Jahrtausende so funktioniert und offensichtlich haben sich viele Leute seitdem psychisch nicht wirklich weiterentwickelt.

Im Gegenteil bewundern Sie Leute wie Elon Musk mit einem Privatvermögen von 250-300 Milliarden Euro, während sie selbst mit 1700€ im Monat über die Runden kommen müssen. Das halten die tatsächlich für gerecht - wie Bauern im Mittelalter.

Das nennt sich Neo-Aristokratie. Ist halt etwas für geistig minderbemittelte Menschen die glauben in einem hierarchischen Obrigkeitsstaat sei jeder an seinem Platz und alle seien damit zufrieden bzw. Das sei die natürliche Ordnung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Erfahrung in der Parteipolitik und als Reporter

OchNeeNe
Beitragsersteller

Michela Murgia: "Faschist werden - Eine Anleitung" (Mit "Faschistometer":), Verlag Wagenbach: gehört auf jeden Nachttisch.

vanOoijen  10.06.2024, 14:45
@OchNeeNe

Ich glaube das könnte ich sogar ohne Anleitung. Zum Demogogen hätte ich Talent, aber ich mache es nicht.

Trotzdem sehe ich es und kann es dementsprechend leicht erkennen und analysieren.

Spassbremse1  11.06.2024, 08:47
Untertanengeist ist, gerade in Deutschland, stark verbreitet.

Diesem "Untertanengeist" hatte Deutschland u. a. seinen Wohlstand zu verdanken. D war ja lange ein beliebtes Einwanderungsland, in dem sich für viele gut leben ließ.

Ansonsten unterschreibe ich besonders den vorletzten Absatz deines Posts.

vanOoijen  11.06.2024, 08:50
@Spassbremse1

Das soll kein Deutschen-Bashing sein, aber was das Selbstverständnis als Souverän betrifft können wir Deutschen uns ein Stück von den Franzosen abschneiden, finde ich. Die lassen sich weniger gefallen und gehen deshalb z.B. früher in Rente.

Spassbremse1  11.06.2024, 09:04
@vanOoijen

Nachtreten wäre stil- u würdelos, auch da gebe ich dir recht. Nun kann man nur noch versuchen, das Beste draus zu machen. Ich persönlich würde es aber begrüßen, wenn das von allen Seiten käme. Das würde vieles erleichtern.

Panamacity3  11.06.2024, 10:20

Und weiter läuft die Propagandamaschine. Finde ich prima, hat ja bisher schon richtig was bewirkt....:-)

vanOoijen  11.06.2024, 10:58
@Panamacity3

Ich finde eher, dass AfD-Anhänger auf Rattenfänger hereinfallen. Guck Dir die korrupte Mischpoke á la Krah, Bystron, Weidel doch an. Alles nur geldgeile Arschlxcher.

Glaubst Du mit denen würde unser Leben besser?

vanOoijen  11.06.2024, 11:02
@Panamacity3

Eine Unternehmensberater-Lesbe die in der Schweiz mit einer Srilankischen Filmproduzentin lebt, ein tscheschischer Migrant der sich von Russland schmieren lässt und ein Geschäftemacher-Anwalt der gegen Corona-Maßnahmen hetzt während er Corona-Testzentren betreibt und 8 Kinder mit 4 Frauen hat.

🤮

Panamacity3  11.06.2024, 11:16
@vanOoijen

"die korrupte Mischpoke"

Wer von denen genau wurde der Korruption überführt und verurteilt?

Hast Du schon mal von dem Rechtsgrundsatz der Unschuldvermutung gehört?

Panamacity3  11.06.2024, 11:19
@vanOoijen

Korruption?

Meinst Du v.d. Leyen?

Meinst Du Kahrs mit den 200.000 € im Bahnhofsschliessfach?

Oder den SPD-OB aus Solingen?

Oberbürgermeister im Sumpf der Luxus-Schleuser Half der SPD-Politiker bei Aufenthalts-Genehmigungen?

Unter den Hauptverdächtigen: zwei Rechtsanwälte, ein Mitarbeiter des Landkreises Düren. Ebenfalls im Visier: Mitarbeiter der Stadt Solingen, darunter sogar der Oberbürgermeister.

Ich denke die meisten AfD-Wähler setzen sich überhaupt nicht mit dem Wahlprogramm auseinander. Dann würden sie auch bemerken, dass das total widersprüchlich ist und im Grunde genommen einfach "der Untergang" für den Wirtschaftsstandort Deutschland wäre.

Die Ideologien bei Anhängern populistischer Parteien (und im Übrigen auch Verschwörungstheoretikern) sitzen einfach zu tief und sind oft gepaart mit Skepsis gegenüber Wissenschaftlern.

Ich denke plakative Behauptungen führen zu nichts, egal wie kritisch man jemandem gegenüber steht. Wichtig ist ein transparenter und qualitativer Dialog. Alles andere führt nur zur Verhärtung der Fronten.

Es geht nicht darum die Reichen noch reicher zu machen und dort anzusetzen, ganz andere Folgen nach sich zieht. Zumal alles Kapital nicht auf der hohen Kante liegt und vor sich hin dümpelt, sondern in Unternehmen, Gebäuden, Maschinen usw. steckt.

Gleichzeitig gehören. „Reiche” mit zu den Langzeitinvestoren, die in Start-ups, Forschung, Entwicklung und ähnliches investieren. All das schafft wiederum Arbeitsplätze und stärkt schlussendlich auch Deutschland als Wirtschaftsstandort.

Und selbst wenn man bei jenen ansetzt, kann man dass einmal machen und danach sind sie weg. Wir haben ohnehin kein Problem bei den Einnahmen, sondern bei den Ausgaben. Es wäre schon geholfen, weniger schludrig mit Steuergeld umzugehen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Plato: Das Denken ist das Selbstgespräch der Seele.