Warum will der Iran jetzt Raketen schießen?

4 Antworten

Der Iran hofft vermutlich darauf, dass bei entsprechendem Massenbeschuss der "Iron Dom" der israelis an seine Grenzen kommt und viele Raketen ihr Ziel finden und in Haifa sowie Tel Aviv beeindruckende Zertstörugnen bewirken.

Der Iran möchte auf diese Weise Israel bedrohen, wahrscheinlich mit dem Ziel, die Bevölkerung dort gegen die Regierung aufzubringen und die Moral zu senken. Man darf nicht vergessen, dass es das erklärte Ziel des Irans ist, Israel auszulöschen. Aus diesem Grund unterstützt und fördert der Iran auch die Hamas und die Hisbollah massiv, die beide im Prinzip seine verlängerten Arme sind. Was tatsächlich gemacht wird, ist eine andere Frage, aber die Lage eskaliert so natürlich weiter. Ob die Raketen durchkommen, ist da zweitrangig, im Fall der Fälle wird einfach gezündet, was das Zeug hält.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Betrifft mich, deshalb befasse ich mich damit.

Ich denke, man verspricht sich mehrere Effekte:

Vielleicht kommen ein paar Raketen durch die Luftabwehr und richten Schäden in Israel an.

Wenn man Probleme mit dem eigenen Volk hat, kann ein Krieg nach außen vielleicht das Volk und die Regierung vereinen und Proteste/Streiks eindämmen.

Man zeigt den Verbündeten (Hisbollah, Huthi etc.) dass man Schneid hat. (Auf gut Deutsch: man macht auf dicke Hose!)

Die Frage ist: Verträgt der Iran Israels Antwort?

Manchmal kommen welche durch. Aber wer Raketen angehäuft hat, brennt darauf sie auch mal in Aktion zu erleben, und der Iran will gern mit Kraftmeiereien von seinen innenpolitischen Problemen (Frauenrevolution, allgemeiner Haß der Bevölkerung auf die Mullahs und ihre Religionspolizei) ablenken.