Warum wiederholt Galileo auf ProSieben ständig alte Reportagen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Sendung hat an sich sehr nachgelassen. In ihren Anfangszeiten waren noch echte "Wissenthemen" dabei und es wurde auch viel besser erklärt . Aber heute wird nur noch Halbwissenverbreitet zu oft eher banalen Themen. Macht einfach weniger Arbeit und ist billiger als über neue und wirklich interessante Themen zu Berichten. Gucke es fast gar nicht mehr und wenn dann nur mal kurz rein. Auch die Fragen Am Ende sind nicht wirklich Fragen oder eher dumme Fragen.

Ich denke die machen das, weil es erstens günstig ist wenn man nicht ständig neue reportagen drehen muss. zweites denke ich würden sie es nicht machen wenn es nicht funktionieren würde. die haben das sicher getestet und entweder es fällt den leuten nicht auf, sie schauen es trotzdem oder es gibt ständig genug neue leute die sich die sendung ansehen.

wegen den vielen neuen reportern ist mir noch nicht aufgefallen. sie haben ja ein gewisses stamm team die man am häufigsten sieht. kann aber gut sein dass sie gerne neuen reportern eine chance geben etwas zu lernen + diese dann auch günstiger sind

antares2508
Fragesteller

Ich schaute die Sendung zur Anfangszeit regelmäßig (Ende der 90er), aber irgendwann ging es rapide bergab und die fingen an, nur noch Müll zu bringen. Ich schaue sehr, sehr wenig TV im Vergleich zu früher, aber wenn ich kurz mal reinschaue, fällt selbst mir dieses unterirdische Niveau auf, das dort fabriziert wird.

markushimmel2  28.03.2018, 15:12
@antares2508

da gebe ich dir recht, früher war es wirklich eine informations / wissenssendung ähnlich wie welt der wunder früher. jetzt kommen da beiträge wie "geht wirklich das licht im kühlschrank aus?" sehr schade. aber dafür gibt es ja super alternativen im internet auf youtube :)

antares2508
Fragesteller
@markushimmel2

Ich finde sowieso, dass solche Sendungen generell in Zeiten des Internets unnötig wie ein Kropf sind. Es gibt massig Seiten und Videoportale im Netz, die solche Fragen beantworten. Überhaupt ist das Thema Fernsehen für mich seit mindestens 10 Jahren ein Auslaufmodell. In den 80er und 90er Jahren war das noch was Anderes, weil es damals nichts Besseres gab.

markushimmel2  28.03.2018, 15:31
@antares2508

ja da gebe ich dir vollkommen recht. aber das wollen die fernsehanstalten noch nich wahrhaben und noch gibt es ja genug leute die fernsehen. vor allem die älteren generationen. darum lohnt es sich auch noch weiter im tv sendungen auszustrahlen, auch wenn dort die qualität abnimmt.

die nächste generation wird vielleicht garkein fernsehen mehr schauen und nur noch alles "on demand" wie netflix und co beziehen

antares2508
Fragesteller
@markushimmel2

Ich denke, spätestens, wenn die Generation der Babyboomer (z.B. meine Eltern, die in den 50er/60er Jahren geboren wurden) wegstirbt, wird das Fernsehen in der Form nicht mehr existent sein. Schon heute gelten ja Nachrichtensendungen, wie die Tagesschau, bei vielen jungen Leute als nicht mehr vertrauenswürdig und zu einseitig. Man holt sich die News lieber aus dem Netz und bildet sich eine unabhängige Eigenmeinung. Die Leute, die die Tagesschau immer noch rituell um 20 Uhr ansehen, sind in der Regel noch älter und in der Zeit aufgewachsen, als das Fernsehen laufen lernte.

Weil Galileo der größte bockmist ist. 70% ist entweder falsch, viele Reportagen sind nur eigenwerbung für Industriebetriebe oder Firmen, sie greifen trends nicht auf sondern besuchen dafür mehrere Wochen oder gar Monate...

antares2508
Fragesteller

Ich denke, dass die Redaktion der Sendung hundsmiserabel arbeitet. Die Leute scheinen generell kein Feingefühl zu haben. Vor allem ist das schon seit längerer Zeit eine verkappte Dauerwerbesendung. Was mir total missfällt, sind diese Berichte über Junk-Food-Zeugs und wie das produziert wird. Ich glaube, dass Galileo bzw. ProSieben von den Unternehmen/Firmen massig Geld überwiesen bekommt, damit sie so einen Dreck senden.

MiezeKatzchen  28.03.2018, 15:27

Als student hatte ich dort mal einen Aushilfsjob, nichts wichtiges und es war bei prosiebengebäude in München. Einmal in der Kantine und man fühlt sich wie km Irrenhaus. Die ganze zeit am Handy, super busy, immer neue Trends entdecken immer besser als der andere sein... Es ist ein Wunder dass sie sich nicht geprügelt haben.

Am besten stellt man es auch vor wie ein Haufen 20-35 jährigen die einen das Gefühl geben drinnen zu sein weil die Eltern dafür entweder gezahlt haben oder Konditions besitzen. Sie selbst könnte man aber in den Wandschrank stellen

antares2508
Fragesteller
@MiezeKatzchen

Ich glaube, wenn man in dieser Branche bestehen und es zu was bringen will, muss man ein sehr dickes Fell haben und vor allem kritiklos sein. Bloß nicht zu viele Dinge hinterfragen, sondern alles schlucken, was einem die Regie vorgibt, sonst hat man da ganz schnell verschissen. Und ganz wichtig. Immer schön dem Massengeschmack hinterherlaufen, selbst wenn er einem vielleicht nicht gefällt. Mich würde echt mal interessieren, wie hoch die Quote der Leute im Medienbereich ist, die dauerhaft Patient beim Psychiater/Psychologen sind.

Wiederholungen sind billiger als Neuproduktionen.

Und wenn man seine Zuschauer für fett und arm und wahrscheinlich für etwas doof hält, dann machen Wiederholungen Sinn. Der blöde Konsument frißt eh alles, was ihm vorgesetzt wird.

Das mit dem fett und arm war keine Übertreibung. O-Ton von  Thomas Ebeling, Vorstandschef von Pro Sieben Sat: "Es gibt Menschen, ein bisschen fettleibig und ein bisschen arm, die immer noch gerne auf dem Sofa sitzen, sich zurücklehnen und gerne unterhalten werden wollen. Das ist eine Kernzielgruppe, die sich nicht verändert"

antares2508
Fragesteller

Folgende Zielgruppe (z.B. eine Ex von mir):

Bisschen dicklich, aber nicht fett, im Haus der Eltern wohnend, aber die Erdgeschosswohnung geschenkt bekommen, nachdem der große Bruder ausgezogen ist. Nicht viel im Kopf habend, sich Horrorfilme reinziehend und bloß nicht zu viel von der Welt erfahren und bitte auch ja nicht weiterbilden, weil dann müsste man denken. Ich glaube, diese Zielgruppe trifft es haargenau.

Mojo9999  28.03.2018, 18:57
@antares2508

Als Dritter sowas zu postulieren ist OK.

Als Senderchef ist es eine Frechheit gegenüber den Zuschauern.

Und ich dachte schon,nur ich merke das.

Auch heute (19.8.21) wieder : Tiny House in Seoul sowie wohnen im Auto: Wiederholung

Das geht also schon seit 11 Jahren so.

Habe immer schon Galileo geguckt und daher merke ich,wenn Beiträge wieder verwertet werden.

Traurig.

Alle Beiträge sind völlig belanglos und nur noch langweilig geworden.

Früher war mehr Vermittlung von Wissen.

Galileo ist nur noch öde.