Warum wiederholen manche Erwachsene alles was man sagt?

11 Antworten

Das ist in diesem Fall eine Rückversicherung, ob man auch richtig gehört hat...

Manche Leute brauchen die Wiederholung auch, um sich klar zu werden, was gesagt wurde.

Bei anderen Themen möchte man sein Gegenüber mit seinen eigenen Äußerungen konfrontieren, damit derjenige merkt, wie schief er gewickelt ist - und ihm ermöglichen, seine Äußerung eventuell abzuändern.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Allround-Autorin und Nachhilfelehrerin

Der Grund hierfür ist meistens dass man sichergehen will dass man etwas richtig Verstanden hat. (Beim Bund oder der Feuerwehr ist es Standard Aufträge/Befehle zu wiederholen)

.

Auch wenn dein Beispiel etwas übertrieben wirkt, er will sich eben vergewissern dass er es richtig verstanden hat bzw. je nachdem wie die Kinder (oder Geschäftspartner) reagieren kann man sie verunsichern/erkennen ob sie lügen. Kleiner psycho Trick

.

Eine letzte Sache noch, wenn man es wiederholt kann man es sich besser merken als wenn wir es nur einmal gehört haben, und dies dürfte wohl der eigentliche Grund sein^^

Das ist das Unterbewußtstein, das sich bei manchen Menschen ziemlich einfach manipulieren läßt. Lies mal "Satans Trickkiste", da wird das Phänomen beschrieben, dass das menschliche Gehirn, insbesondere wenn es nicht voll anwesend ist, sich Dinge speichert und merkt um regelrecht zu verblöden.

stimmt, manche Erwachsene wiederholen alles, was man sagt... ^^ Die haben wahrscheinlcih sonst nicht viel zu sagen und denken, je mehr man spricht, desto eher hört es sich wie ne echte Kommunikation an.. Oder sie brauchen ein bisschen Zeit, um das Gesagte zu verstehen, deshalb wiederholen sie es? Oder sie wollen Missverständnisse vermeiden. Wenn der Kellner zb meine Bestellung wiederholt, finde ich das gut!

Jugendliche haben keine Zeit, Dinge zu wiederholen, da geht alles immer schnell schnell :)

Er hat in Wirklichkeit alle möglichen Mathematischen Funktion/Gleichung etc. eingesetzt

oder so: 4,20 Meter + 2 Jahre (jetzt muss man noch den ursprünglichen Preis miteinbeziehen)

==> Preis für das Gebrauchte Trampolin.

Um solche schwierigen Aufgaben lösen zu können muss man sich das schon noch ein paar Mal durch den Kopf gehen lassen.

xP

BloodLady
Beitragsersteller

haha..