Warum widersprachen sich die Zeugenaussagen beim Auseinanderbrechen der Titanic?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das sie in alten Filmen als ganzen untergeht erkläre ich mir so dass kein Mensch sich damals vorstellen konnte, dass so ein massives Schiff überhaupt zerbrechen könnte. Also hat man es auch nicht so gedreht. Die unterschiedlichen Zeugenaussagen sind für solche Geschehnisse gar nicht so ungewöhnlich. Erinnerung sind auch im Nachhinein wandelbar. Vielleicht haben sich einige also einfach falsch erinnert.

Von Experte SANY3000 bestätigt

Zu der Zeit 1997 beruhte der Film auf dem aktuellen Stand der Forschung. Und das sie zerbrochen ist. Damals war das ja noch nicht bewiesen. Auch das zB ein Feuer im vorderen Bereich den Rumpf sehr geschwächt hat, was auch kaum jemand weiß.

KleineLilith  09.08.2022, 22:04

Was auch nicht wirklich stimmt. Schwehlbrände in kohlebunkern kamen damals häufig vor und haben am schiff nichts getan. Es war eine theorie die wiederlegt wurde.

Das wrack wurde 1986 gefunden womit auch die frage nach dem zerbrechen endgültig geklärt wurde

Ich glaube die Zeugen waren damals geschockt und hatten andere Probleme. Im Nachhinein konnten sie sich vielleicht auch nicht mehr erinnern und haben gesagt, was für sie glaubhaft war.

Heute wissen wir, dass ein Schiff brechen kann. Damals galt die Titanic als unsinkbar. Schon aus diesem Glauben heraus kann man sich weder vorstellen, dass sie gesunken ist, noch das sie zerbrechen würde.

Hallo,

die Titanic war das modernste Schiff ihrer Zeit. Sie galt es das Symbol dafür, dass der Mensch die Natur bezwungen hatte. Keiner konnte sich vorstellen, dass so ein Gigant einfach auseinanderbricht. Zudem konnte man damals nicht einfach zum Wrack tauchen. Die Technik erlaubte dies nicht.

Bezüglich dem Auseinanderbrechen gibt es auch unterschiedliche Versionen. Das interessante daran ist, dass fast alle wahr sind. Die unterschiedlichen Positionen der Rettungsboote bewirkten, dass man das Unglück aus einer anderen Perspektive sah. So passierte es auch, das manche sagten, das Schiff stand komplett senkrecht aus dem Wasser und andere sagen, dass es ca. einen Winkel von 45 Grad hatte.

Ich hoffe ich konnte Dir helfen!

Woher ich das weiß:Hobby

Zeugenaussagen sind meistens widersprüchlich, das ist ganz normal.