Warum werfen die Russen ihre Gläser auf den Boden oder an die Wand, wenn sie sich freuen?

5 Antworten

das machen meines wissens nach nicht nur die russen, und sie machen das auch nur ganz selten, bei hochzeiten oder so, und auch nicht alle sondern nur das brautpaar. ist halt tradition...

Das machen einige vor allem beim Trinken, dass sie ihre Schnapsgläser an die Wand schmettern. Ausdruck von überschwänglicher Freude, soll auch ausdrücken, dass man jetzt feiern wolle ohne Konventionen (als gäbs kein morgen), außerdem bringen Scherben Glück, dieser Aberglaube ist auch den Russen bekannt. Es machen vor allem Russen, die sich solche Ausschweifungen auch leisten können.

Die Scherben bringen Glück, meistens werden Gläser auf den Boden oder an die Wand während Hochzeiten geworfen. Aberglaube für mich, aber für Hochzeitsgäste anscheinend nicht.

Ich glaube das machen die nicht wirklich. Wir bayern tragen auch nicht jeden Tag Lederhosen.

Romjia  25.06.2008, 13:23

Nicht? Verdammt und ich hat mich so auf meine ZEit in München gefreut.....

Senselessways  25.06.2008, 13:24
@Romjia

Ach, du kannst ja mal einen Bayern fragen ob er für dich eine anzieht. Vorausgesetzt du findest einen der gerade nicht mit Bier trinken und Weißwurst essen beschäftigt ist. (Achtung Ironie)