Warum werden zwei Pendel irgendwann synchronisiert bspw. bei Glocken?

2 Antworten

Das kommt dann zustande wenn die beiden Pendel irgendwoe gekoppelt und nahe beieinander liegende Resonanzfrequenzen haben.

In dem Fall tauschen die Pendel gegenseitig Energie aus bis sie in Phase schwingen.

Verhindern kann man das indem man die Pendel entkoppelt und den Energietransport zwischen den Pendeln vermindert zB über Dämpfungselemente.