Pendel Standuhr mit zwei Gewichten bleibt nach 5 Minuten stehen.

4 Antworten

Die Uhr wurde von einem Uhrmacher inspieziert. Er hat zwei Lageschäden festgestellt. Es werden zwei Lagerbuchsen eingefügt und die Uhr komplett gereinigt. Ich hoffe, dass die Uhr dann wieder ohne Probleme funktioniert. MfG hadiha

Da gibt es viele Möglichkeiten. Am ehesten in der Nähe der am schnellsten bewegten Räder bzw. des Pendels / Ankers / Steigrades.

Da kann Staub reingekommen sein, der möglicherweise auch das Öl verklebt hat, oder da ist Öl drin, das ranzig werden kann, oder die Uhr steht schief, oder der Anker ist verbogen, oder die Verbindung zwischen Anker und Pendel ist verbogen (hatte ich mal), das Uhrwerk kann schief stehen (vielleicht weil eine Schraube rausgefallen ist), oder oder oder ...

Es kann sein, dass das Uhrwerk total verharzt ist. Das Uhrenöl, was in den Zahnrädern ist (sollte auch regelmässig geölt werden) kann hart werden (verharzen). Gründlich säubern, wieder ölen, dann geht es evtl. wieder.

Noch ein Fehler kann die Unruh sein.

Wenn ihr euch nicht auskennt, dann solltet ihr besser einen Uhrmacher ran lassen. Da kann ein Laie mehr kaputt machen als Ganz.

Es kann sein, das die Uhr nicht gerade steht, oder das das Werk verschmutzt ist.