Warum werden wir zur Arbeit gezwungen?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich sehe das ZUVIEL nicht, das du erwähnst.

Ein normaler Arbeitnehmer arbeitet 48 Wochen im Jahr, jeweils 38 Stunden die Woche, macht zusammen 1.824 Stunden im Jahr, bei 365 Tagen im Jahr, macht das gerade mal 5 Stunden am Tag.

Viele Selbstständige, Freelancer, Digitale Nomaden, Selbstversorger, Minimalisten, Frugalisten, Buchautoren, Erfinder, Online-Händler, Youtuber arbeiten nur 2 Stunden am Tag oder noch weniger.

Und Bürgergeld-Empfänger oder diejenigen, die sich von ihren Lebenspartner:innen aushalten lassen, müssen 0 Stunden am Tag arbeiten.

yuutuuber  04.07.2024, 10:51
Wo bleibt da noch Zeit für Familie, Freunde oder einfach mal zum Entspannen?

Damit du ganz viel Zeit für solche Dinge hast...

Mach' dich nebenbei selbstständig, bring dein Geschäft zum Laufen, stell' dann zwei zuverlässige Mitarbeiterinnen ein und du musst, dein Leben lang, nie wieder 5 Stunden am Tag arbeiten gehen.

https://imgur.com/a/UaPlnEq

So einfach ist das Ganze. So funktioniert es. Nicht bis 70 arbeiten gehen und nie Zeit zu haben --- sondern mit 22 anfangen, dafür zu sorgen, dass man sich mit 26 zur Ruhe setzen kann und sich dann sein Leben lang in Ruhe um Dinge kümmern kann, die einem wichtig sind oder Spaß machen.

Im Kapitalismus (den du erwähnt hast) des 21.Jahrhunderts geht es nicht um "Arbeiten", sondern um "Arbeit abschaffen" und es geht nicht darum "Zeit gegen Geld zu tauschen", sondern darum "Ideen gegen Geld zu tauschen".

Normal sind eher 40h/Woche (die 168h hat, da sind die Feiertage noch garnicht drin), eher etwas weniger.

Wieso nimmst du nicht einfach einen anderen bzw. Teilzeit-Job, wenn dir deine Arbeitszeit zuviel ist.

notting

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Das ist so schon schwer genug, stell dir jetzt noch vor, du hast dazu mehrere Behinderungen.

Ja, heute wird zuviel verlangt bzw arbeitet man heute teilweise für 5 Leute und vekommt nur 1 Gehalt.

Darum gibt es auch einen Fachkräftemangel.

Wir sind gerade im Umschwung, mal sehen, was bei rauskommt.

geld wächst nicht auf dein Bäumen , das war schon immer so auch im Kommunismus müssen alle arbeiten.

Wo soll den deine Meinung nach das geld herkommen ?

Ich habe Frau und Familie und komme auch mit 40 Stunden die Woche locker hin und habe viel zeit noch für Freunde, Frau, Familie und spiele oft mit meinem Sohn.

MonaBea
Beitragsersteller

Kein Geld und Tod für alle.

Der Selbsterhalt ist aber was ganz Normales, du kannst ja in den Urwald ziehen und dich dort ernähren

MonaBea
Beitragsersteller

Deshalb baut man aber doch nicht ein ausbeuterisches System auf in dem man wegen dieser Not gefangen ist