Warum werden Tiere ins Gefängnis/Zoo gestellt. Das ist nicht richtig. Die Tiere verdienen auch ihre Freiheit in der Natur?

3 Antworten

Schöner wäre es natürlich wenn sie in Freiheit leben könnten, aber ich glaube das bedrohte Tierarten so nicht so schnell aussterben. Außerdem gäbe es weniger Leute die sich für bedrohte Tierarten außerhalb ihres Landes einsetzten.

Zoos sind keine Gefängnisse sondern betreute kleine Lebensräume.

Und die Tiere werden dort nicht "hineingestellt", sie sind in der Regel bereits dort geboren und kennen es demzufolge nicht anders und kämen in der "Natur" gar nicht mehr alleine zurecht bzw. müssten erst aufwendig daran gewöhnt werden bevor man sie auswildert. Die kann man also auch nicht einfach so "zurückstellen in die Natur" aus der sie einst stammten. Nichtsdestotrotz gibt es tatsächlich Wiederauswilderungsprogramme wo Tiere die nur dank Zoos überlebt haben in ihre natürlichen Lebensräume zurückgebracht und daran gewöhnt werden um den dortigen Bestand zu sichern und zu verbessern.

Die Tiere sind oftmals dort, in der von Dir so genannten "Natur", gefährdet. So dass Zoos da einen Betrag zum Arterhalt leisten.

Zoos sind keine "Tierquälerei" (siehe das von Dir vergebene Themenstichwort). Tierquälerei ist im Tierschutzgesetz definiert. Wenn Zoos sich so verhalten würden das sie Tiere quälen würden, dann würden sie geschlossen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin Jäger

Arterhalt und Tierschutz. Was der Mensch mag, beschützt er. Zoos bringen vorallem Kindern (zumindest bei mir) nähe zu Tieren bei. Wenn du mal einen Elefanten in echt beobachtet hast, hast du automatisch eine höhere Sensibilität ihnen gegenüber.

Woher ich das weiß:Hobby – Jahrelange Erfahrung