Warum werden RAW Bilder in der Windows Foto Anzeige so komisch dargestellt?

3 Antworten

Es gibt verschiedene RAW- Formate. Wenn windows dein RAW Format nicht erkennen kann, musst du mit Windows ein RAW-Update machen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Art, Portrait und Akt-Fotograf

Weil dir zuerst das Jpeg Preview angezeigt, wird, welches im RAW integriert ist.

Windows braucht kurz, um die RAW Datei zu rendern, und das wird dann nach Windows-Vorgaben gerendert. Im Gegensatz zum integrierten JPG, was nach Kamera-Vorgaben gerendert wurde. Wenn du das RAW in Lightroom aufmachst, sieht es auch wieder ganz anders aus. Weil RAW eben noch keine fertige Bilddatei ist sondern nur Rohdaten.

Stell es dir wie Kuchenzutaten vor. Die Zutaten sind immer die selben (RAW Datei), aber der eine Bäcker macht für den fertigen Kuchen (angezeigtes Bild) bissl mehr Mehl rein (Kamera) und der andere bissl mehr Zucker (Windows).

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Fotografiere in Hobby und Beruf seit 2003

fanclub75  03.08.2024, 12:05

echt geile erklärung, die werde ich mir merken ;-)

Vielleicht wird der Farbraum komisch verschoben... Wenn etwas mit der Fotoanzeige von Windows nicht klappt, nehme ich normalerweise IrfanView. Kann aber gut sein, dass es noch bessere Programme gibt.