Warum werden neue Mehrfamiliennhäuser nicht günstiger gebaut?

3 Antworten

Also bei uns werden eigentlich alle Wohnblöcke in sagen wir Standard Optik erreichtet.

Solche optisch modernen Wohnblöcke wird man wahrscheinlich eher in Großstädten finden - und da sind das mehr Prestige Objekte die sich sowieso eher nicht die Mittelschicht kaufen würde

Dazu reden wir bei jedem Teil auch von Großeinkäufen. 5 Fenster in Spezialfarbe zu kaufen ist teuer. 500 Stück aber nicht mehr so

D3ni7
Beitragsersteller

Achso, klar gibt es Mengenrabatt, das habe ich nicht beachtet. Und ja ich wohne in einer Großstadt😅

dancefloor55  10.06.2024, 08:12
@D3ni7

na dann habe ich ja genau richtig geraten ;-)

Bei uns in der Großstadt in der Nähe werden gerade im Zentrum auch haufenweise Wohnblöcke hingebaut - alle schön mit Glasfronten die gesamte Fassade. Sieht stylisch aus und die Wohnungen sind alle verkauft - und stehen leer. Da wohnt keiner drinnen. Alles Spekulationsobjekte...

D3ni7
Beitragsersteller
@dancefloor55

Ja, das ist leider so, einfach nur krank. Viele suchen eine Wohnung und dort wäre genug Platz gewesen...

bwhoch2  10.06.2024, 09:45
@dancefloor55

Was Du schreibst, ist Unfug. Die Wohnungen, die gerade gebaut werden, sind innen offenbar noch nicht fertig. Selbst, wenn die Wohnungen schon bezugsfertig werden, wenn wichtige Infrastruktur für das Gebäude noch nicht vollständig ist, kann er nicht bezogen werden.

Das sind vermutlich Wohnanlagen, bei denen die Wohnungen zunächst einzeln verkauft werden. Die Häuser und Blöcke erhalten dann extravagante Namen, schöne Fassaden und Ausstattung, die sie für Käufer attraktiv machen, die mehr Geld ausgeben können und wollen.

Die Käufer wollen dann selbst in einigermaßen angenehmer Umgebung wohnen oder eine hohe Miete erzielen können, um das ganze auch rentabel zu gestalten.

Aufgrund der hohen Auflagen und der vielen Bauvorschriften ist es kaum möglich, kostengünstig zu bauen. Wer baut, um beim Verkauf der Wohnungen auch noch ein gutes Geschäft zu machen, geht dann lieber den gegenteiligen Weg.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – In diesen Bereichen selbst seit langer Zeit tätig.

Die meisten Häuser werden nach Wünschen der Käufer gefertigt. Konfektion ist da eher selten.

D3ni7
Beitragsersteller

Das ist klar, jedoch geht es mir speziell um Mietwohnungen.

Still  10.06.2024, 08:08
@D3ni7

Warum dann deine Frage?! Dass ich als VM eine hochwertige Wohnung anbiete um eine gute Miete zu erzielen, erscheint mir zumindest logisch. Billig kauft zweimal!

D3ni7
Beitragsersteller
@Still

Naja, ich finde halt, dass solche Fassaden nicht sehr langlebig sind und aufwändig zu sanieren sind. Außerdem ist die Wohnungsausstattung meist sehr ähnlich: Malervlies an den Wänden, weiß gestrichen, Parkett oder Vinyl Eichenholzdielen, weiße Kompositfensterbänke, und viel Trockenbau. Die Wohnungen haben auch oft komische Grundrissen, sind sehr unlogisch/verwinkelt. Das fällt mir in fast jedem Neubauwohnungsangebot auf. Das finde ich (bis auf den Boden und die glatten wände) nicht sehr hochwertig, jedoch ist das Geschmackssache.

Still  10.06.2024, 08:46
@D3ni7

ich denke du beziehst dich auf Mietwohnungen?!