Warum werden Menschen heute so viel älter als früher?

3 Antworten

Der medizinische Fortschritt machts möglich. Desweiteren sollte man Wissen das die Kindersterblichkeit mit einberechnet wird zum Durchschnitt der Gesamtlebensdauer der Bevölkerung.Und die Kindersterblichkeit war früher viel höher als Heute.Dadurch ergab sich eine niedrigere Gesamtlebensdauer im Durchschnitt der Bevölkerung.

Maßgebliche Gründe hierfür sind Fortschritte in der medizinischen Versorgung, Hygiene, Ernährung und Wohnsituation, verbesserte Arbeitsbedingungen und gestiegener Wohlstand. Nach den Ergebnissen der Sterbetafel 2020/2022 beträgt die Lebenserwartung neugeborener Jungen 78,3 und die der Mädchen 83,2 Jahre.

Lebenserwartung und Sterblichkeit - Statistisches Bundesamt
  • Die Ärzte versorgen einen richtig, statt nur Blutegel oä anzuordnen.
  • Man achtet viel mehr auf Hygiene, wäscht sich regelmäßig.
  • Das Essen ist häufig ausgewogener.
  • Die Häuser sind wärmer und gemütlicher.
  • Es gibt weniger tödliche Arbeitsunfälle, weniger Kriege, weniger eskalierende Streitereien.
  • Durch Impfungen sind Seuchen weniger geworden.