Warum werden Marken im Fernsehen nicht angezeigt bzw. versteckt?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn Marken bzw. Markenprodukte angezeigt werden, handelt es sich um Schleichwerbung bzw. Produktplatzierung. Selbst wenn der Sender die Berechtigungen des Unternehmens hat, wirkt Schleichwerbung eher abstoßend auf die Zuschauer und wird deswegen häufig vermieden. Wiederum bezahlen viele Unternehmen auch bewusst dafür, dass sie ihre Produkte bzw. Marken in bestimmten Umfeldern erscheinen. Dann dient Produktplatzierung als Refinanzierungsmittel der Sender und in diesem Fall wirst du die Marken auch sehen ;)

das kann wie von anderen erwähnt wettbewerbsrechtliche gründe haben. z.b. wenn eine firma nicht extra geld bezahlt um ihr produkt in einem film zu platzieren dürfen die das auch nicht einfach so zeigen. in selteneren fällen kommt es auch vor das eine bestimmte marke nicht mit dem inhalt des films oder der person im film in verbindung gebracht werden möchte.

Weil das Logo von dem Hersteller das Eigentum ist und sie dürfen festlegen ,ob es demjenigen erlaubt ist dieses in Videos zu zeigen oder nicht.Das Ganze könnte der Hersteller oder die Firma aber auch als Vorteil ausnutzen,dass jemand das Logo im Video präsentiert,um Werbung machen zu können

Übrigens nennt sich das Ganze sich auch "Eingetragene Marke" oder "Registered Trademark" im englischen offiziell und international.

Manche zeigen extra marken weil die marken es ihnen erlaub haben um Werbung zu machen und manche erlauben dass nicht deswegen darf man das nicht zeigen

Vermutlich um keine Werbung für das Produkt/die Marke zu machen.