Warum werden manche Heilige eher von Konservativen verehrt?

3 Antworten

Weil Konservative leichter mit religiösem Unsinn zu beeindrucken sind.
Die Heiligsprechung ist ein Geschäftsmodel der Kirche. Heiligtum ist ein Aberglaube.

Sicher sind das Menschen, die sehr intensiv ihren Glauben an Gott zelebriert haben, nicht selten auch mit diversen Betrugsmaschen bekräftigt.

So zum Beispiel die Stigmata von Pater Pio durch die Verwendung von ätzender Substanzen.

Woher ich das weiß:Hobby – Der Glaube beginnt da, wo das Denken aufhört.

Die beiden letztgenannten incl. Augustinus stammen aus dem frühen Christentum. Nikolaus ist z. B. der größte Heilige der orthodoxen Christen. Damals waren die Christen ja noch eine Einheit. Die anderen stammen aus der Neuzeit und scheinen typisch katholisch zu sein. Haben also nichts mit orthodoxen, evangelischen, anglikanischen Christen usw. zu tun.

Ja,so isses. Ist wie bei allem , mache sind beliebt manche nicht. Manche kommen zu früh, mache zu spät, manche gar nicht. Manche schreiben gute Noten in Physik manche schlechte.

Was sagt uns das?