Warum werden Kugellager bei zu viel Wasser kaputt?

5 Antworten

Es gibt verschiedene Gründe warum ein Kugellager Kaputt gehen kann.. einer der Häufigsten wird wohl das zufeste anziehen der Mutter sein wodurch das lager verbeult wird.. ein anderer kann der auftretende Rost sein der sich wenn das Kugellager nicht intensiv genug gepflegt wird mit der zeit ansetzten kann.. ein Kugellager bruch kommt wohl eher selten vor aber ist durchaus möglich.. und in viele Kugellager kann trotz dieser abdichtung Staub Wasser... eindringen.. und das bekommt man dan nicht mehr da raus wenn sie den komplett verschlossen sind.. ich habe jetzt weniger angst um die Kugellager als um die Achsen.. wenn man sich gut um alles kümmert wird man lange Freude an allem haben können.

Weil trotz der "dichtung" immer noch wasser staub und sonstiges zeug reinkommt und dadurch die rillen in denen die kugeln laufen entweder rosten oder mit staub verschmutzt sind

so eine dichtung ist nicht immer 100%ig dicht, und hält nur das gröbste wasser ab, es kann durchaus sein das trotzdem wasser in die lager kommt.

zumal du ja nicht nur zum schutze der kugellager nicht im regen fahren sollst, deck, achsen, und allen kleinteilen bekommt das auch nicht sonderlich gut.

Woher ich das weiß:Hobby – Longboard-Geek seit über 10 Jahren

Es könnte sein dass die Dichtung kaputt ist und somit dann Wasser ins Lager gelangt ist. Dann rostet das Kugellager innen.

Talares  27.08.2015, 09:10

Kann ja auch zum Beispiel ein Materialfehler sein und darum ist die schon kaputt.

StrangeGirl14
Beitragsersteller

mein board ist erst vier tage alt die kann ja noch nicht kaputt sein?

Talares  26.08.2015, 22:45

Bist du sicher? Das muss man der Dichtung nicht unbedingt ansehen. Und Dichtung ist nicht gleich Dichtung. Es gibt Dichtringe die dichten nur nach außen ab. Sprich er verhindert dass Öl oder Fett austritt aber nicht dass Staub oder Wasser eindringt. Kann daher sein dass man mit den Longboards nicht durch Wasser fahren soll.

StrangeGirl14
Beitragsersteller

nein die ist nicht kaputt aber man sagt ja dass man mit keinem longboard im nassen fahren soll

Weil Sie verösten.

StrangeGirl14
Beitragsersteller

wenn sie außen rostfrei sind?!😒