Warum werden keine Autos in der Farbe Cyan (00FFFF) hergestellt?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Marktnachfrage regelt das Angebot. Bei neuen Modellen wird zuvor (das ist in anderen Branchen ebenso üblich) eine groß angelegte Marktanalyse mit hunderten, bis tausenden Teilnehmern durchgeführt. Auf diese Weise ermitteln die Hersteller, was die Käufer in der Masse haben wollen, was ihnen aktuell gefällt und wovon sie sich distanzieren. Geschmäcker sind verschieden, aber in der Masse kristallisieren sich zunehmend deutlicher gewisse Präferenzen heraus. Und warum sollte man ein Modell auf den Markt bringen, für das es nur wenige Interessenten gibt, wenn man ebenso gut ein Modell heraus bringen kann, zu dem 20% aller Befragten ja sagen würden?

SmokyHD3
Beitragsersteller

Ich bin mir sicher es gibt genug Leute die sich ein Auto in dieser Farbe wünschen.

Limearts  13.09.2013, 14:09
@SmokyHD3

Wäre dem so, würde sich das bei entsprechenden Umfragen stärker herauskristallisieren. Für dich mögen 10.000 Interessenten mehr als genug sein. Wenn der Hersteller 1.000.000 Verkäufe anstrebt, sind die 10.000 keine Erwähnung wert.

SmokyHD3
Beitragsersteller
@Limearts

Mag sein. Mir kam schon der Gedanke, dass diese Farbe eventuell teuer herzustellen ist. Aber deine Antwort klingt plausibler.

Die Farbe erweckt zu sehr die Assoziation von billigem Plastikspielzeug, ist also nur etwas für Leute, die unbedingt auffallen wollen. Allerdings, Moden können sich mit der Zeit ja auch ändern.

SmokyHD3
Beitragsersteller

Ja, ich habe auch bemerkt, dass im Laden viel Plastikspielzeug mit der Farbe gestrichen ist :D

Welche Zielgruppe hätte denn ein himmelblaues Auto? Ich glaube es diese Farbe ist einfach nicht massentauglich.

SmokyHD3
Beitragsersteller

Manche mögen Rot, andere mögen Grün. Das ist Geschmackssache.

trapmkiv  13.09.2013, 14:07
@SmokyHD3

Keine Frage. Aber es geht hierbei nicht ums Individuum. Wenn von 20 Leuten 15 ein rotes wollen, 4 ein gelbes und 1 eins in himmelblau, liegt auf der Hand, welche Farbe sich am Besten verkaufen lässt.

Deswegen hat J.p ( JP Performance ) sein Auto wohl so folieren lassen ;)

Auch wenn es 6 Jahre her ist.

Es ist schon eine "Unfarbe", was denkst du warum (wenn du schon den hex code benzutzt) 00FFFF Cyan oder FF00FF Magenta oder 00FF00 Giftgrün oder 000000 Tiefschwarz als Transparenzfarben benutzt werden bei palettisierten Bildern? Weil sie so in der Natur so nicht vorkommen. Ich brauche keine Angst zu haben dass wenn ich z.B. FF00FF als transparent setze etwas transparent wird bei einem Foto wo ich das nicht haben will. Es ist eine "Unfarbe". Schwarz geht übrigens auch ganz gut, denn ich kann es anstellen wie ich will ich bekomme kein tiefschwarz hin, es ist immer etwas rot, etwas blau oder etwas grünstichig. Sagt der Tüechlidrugger. Also wir Textildrucker können gar kein schwarz verwenden es ist immer eine extrem dunkle Farbe aber nie 000000 das geht nicht. In unserem Betrieb war es ein sehr sehr dunkles Marine Blau oder ein sehr sehr dunkles Rot. Grün wirkt schnell gräulich. Pigmente können tiefschwarz sein glaube ich mich zu erinnern da es meist Mineralien sind, ich möchte das aber nicht beschwören. Und wenns mir recht ist spuckt dein Drucker auch kein tiefschwarz aus, verdünne mal die Farbe dann wirst du es sehen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung