Warum wird in Restaurants Musik gespielt?

Mit Musik 58%
Ohne Musik 21%
... 21%

24 Stimmen

10 Antworten

Mit Musik

Aber nicht zu laut, kann nämlich ganz schön sein, wenn Backgroundmusik in einem Restaurant gespielt wird, vor allem wenn man gerade auf einem Date ist.

1) Es heißt: Warum wird in Restaurants Musik gespielt?

2) Du würdest es vielleicht verstehen wenn Du im selben Restaurant einmal mit und einmal ohne Musik essen würdest, vorausgesetzt, Geräuschpegel und Gäste sind ziemlich identisch: Ohne Musik käme Dir derselbe Raum plötzlich viel lauter vor und die durch die Musik teilweise kaschierten Gesprächsfetzen würden sehr stören.

3) Das hat etwas mit Signalverarbeitung im Gehirn und Wahrnehmungsphysiologie zu tun.

4) Natürlich kann die falsche / zu laute / mit schlechter Qualität abgespielte Musik auch einen gegenteiligen Effekt haben.

Soroushsaberi
Beitragsersteller

Entschuldigung für die Grammatik. Ich bin halt Ausländer xD.

Yo :)

Mediachaos  26.07.2021, 08:50
@Soroushsaberi

Kein Grund. Ich bin auch kein English Native, mus die Hälfte meiner berufliche Zeit Englisch reden und schreiben und man sollte immer versuchen, so etwas dann so gut wie möglich zu tun

...

Je nach dem ob das Restaurant eine bestimmte, für uns meistens nicht alltägliche Atmosphäre vermitteln soll, finde ich Musik gut. Zum Beispiel bei asiatischen Restaurants

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Mit Musik

Das hat in erster Linie den zweck, das man die Gespräche von den Benachbarten Tischen nicht mitbekommt. In vielen Fällen trägt die Musik auch zu einem angenehmen Gesamterlebnis bei.

...

Damit es nicht so deutlich ist, was andere reden und damit die atmosphäre locker ist

Soroushsaberi
Beitragsersteller

Ich stimme nicht mit, je lauter die Musik, desto lauter sind die Anderen und so bekommt man Kopfschmerzen... auch wenn die EQ schlecht gestimmt ist