Warum werden in Italien die Gleise erst kurz vor der Abfahrt bekannt gegeben?
In Deutschland sind die Gleise ja schon Monate vorher online einsehbar. Ja, es gibt manchmal kurzfristig Gleiswechsel, aber ich finde das System in Deutschland schon besser. Vor allem, teilweise kommt das Gleis auch bei großen Bahnhöfen wie Roma Termini erst fünf Minuten vor Abfahrt und dann gibt's großes Gehetze und der Zug fährt deshalb oft verspätet ab. Also warum ist das in Italien so?
4 Antworten
Arte hat es mal wunderschön erklärt.
DAs mit dne Gleisen ist nur bei KOPFBAHNHÖFEN so,
Im Hauptbahnhof in Prag ist das auch so und der ist kein Kopfbahnhof.
Das ist nicht nur in Italien so. Auch in Tschechien oder Großbritannien ist das so.
Ich denke, die Gleise variabel auszusuchen, vermindert Wartezeiten für den Zugbetrieb bei höherer Auslastung. Ich würde immer versuchen Züge mit Umstieg nebeneinander am Selben Bahnsteig einfahren zu lassen. Das geht natürlich nicht immer. So ist es aber bequemer für die Reisenden. In Münster Westf. wird das z.T. so gemacht. Der Güterzugverkehr von / in Richtung Osnabrück, Bremen und Hamburg wird vollständig östlich an Münsters HBF. vorbeigeführt. Erst Südlich werden die jeweiligen Richtungsgleise ins Ruhrgebiet und Richtung Hagen / Siegen wieder mit den jeweiligen Güterzugtrassen vereint. Lediglich der Güterverkehr aus dem Emsland muss durch den HBF. Allerdings hält sich der in Grenzen. Das war noch anders, als Eisenerz und ÖL von Emden ins Ruhgebiet fuhren und Kohle in den Nord-Westen brachten. 4.000 Tonnen Züge mit Erz beladen, die 4 Mal täglich die Stahlindustrie bedienten, waren schon recht imposant anzusehen.
vieleicht haben sie ja festgestellt- das sich dadurch Verspätungen , vermeiden lassen.
Wenn ein Gleis besetzt- wird ebend auf ein anderes Gleis umgeleitet- dann kann der Zug trotzdem pünktlich abfahren. Ist vieleciht besser, als 20 min vor dem Bahnhof zu warten.
Richtig- aber du sagts ja selber- in Deutschland sind die gleise Monate vorher einsehbar. Also wiord in Deutschland wohl kein Gleiswechsel gemacht oder nur sehr selten. In Deutschland wartet der nächste Zug ebend vor dem Bahnhof- damit kein Gleiswechsel statt findet.
Dafür gibt's ja Gleiswechsel.