Warum werden in Deutschland Russen oft als assozial hingestellt?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Guten Abend,

das ist ein Phänomen, welches mir ebenfalls bereits aufgefallen ist.

Leider sind Vorbehalte gegen Russen in Deutschland immer noch verbreitet, meines Erachtens resultiert dies zum einen aus der Zeit des "Kalten Kriegs", als die Medien gezielt gegen den kommunistischen Fein im Osten Propaganda verbreitet haben (zum Teil ist das auch heute noch der Fall, wenn auch nicht in diesem Umfang), zum anderen hängt dies vermutlich auch damit zusammen, dass die russische Kultur im Vergleich zur deutschen etwas rauher oder härter wirkt.

Man kann nur versuchen, Vorurteile zu entkräften, indem man zeigt, dass diese nicht den Tatsachen entsprechen. Mehr kann man nicht tun.

Zudem immer daran denken, dass es auch einige Deutsche gibt, die Russland und die russische Kultur sehr schätzen!

Es gibt sicherlich auch Ausnahmen aber bedauerlicherweise sehr wenige. Wir haben im Bekanntenkreis ein Ehepaar (Russlandsdeutsche) die seit 30 Jahren hier leben und integriert sind. Die neuen "Russlandsdeutschen" die wir als Haus-Nachbarn haben, bestätigen leider viele "Vorurteile"..... Seit sie eingezogen sind, verhält sich die Familie als hätten sie keine Nachbarn, sind sehr laut und respektlos, tragen täglich ihre familiären Probleme in voller Lautstärke im Garten aus. Teilweise sehr hysterisch dass man das Geschrei drei Häuser weiter hört. Im Glauben natürlich dass sie eh niemand versteht (wir hatten mal eben dieses Ehepaar (Russlandsdeutsche) zu Besuch und die haben sich sehr geschämmt für das Verhalten ihrer Landsleute). Im Garten ist Sägen, Bohren und Hämmern an den Feiertagen und Sonntagen ist für die Neuen selbstverständlich (unter der Woche und am Samstag wird nur selten was getan...). Müll ums Haus, quitschende Reifen und laute Musik, ständige Partys... usw. usw. usw.......... Suche nach Gesprächen waren vergeblich.... man bekommt nur eine "dumme" Antwort und es wird weitergemacht. Mittlerweile haben einige Nachbarn die Nase voll und bekämfen die mit Gegenlautstärke... Ihr könnt euch sicherlich vorstellen wie es ist im Garten zu sitzen und den Verfall ehemals respektvollen Miteinanders in der Nachbarschaft zu erleben...Warum werden in Deutschland Russen oft als assozial hingestellt? ...... vielleicht eben weil sich diese Erfahrungen überwiegend mit russlandsstämmigen vielerorts wiederholen....

Schnecke1402  17.01.2023, 16:32

Wir haben die gleichen unmöglichen Nachbarn. Kein Benehmen, fremdes Eigentum kennen die nicht. Benehmen gegenüber Frauen ist etwas, was sie nicht kennen. Wir kämpfen seit 26 Jahren mit diesen Leuten. Es ist zum Kotzen.

Kiki751  28.03.2021, 01:05

Ich möchte jetzt nichts gegen Polen sagen, aber ich möchte bei uns Mal einen ähnlichen Vorfall erklären. Also ich habe nichts gegen Polen aber ich habe gemerkt, dass jede Nationalität gewissen Menschen beinhaltet die echt asozial sind. Bei uns sind polnische Nachbarn eingezogen, die fast jede Nacht streiten, sehr laut durch die Wohnung trampeln, jedes Wochenende tagelang laut Musik hören, sehr oft Sachen durch die Wohnung werfen, Türe knallen, fast jeden 2. Tag sehr lange und laut staubsaugen, sehr oft bohren und einfach unglaublich laut und unerträglich sind. Wir haben sie schon unzählige Male angesprochen, jedoch ohne Erfolg. Durch sie ist es komplett unmöglich normal zu leben und Mal in Ruhe ein Buch zu lesen. Deshalb sage ich, dass es nicht nur bei Russen der Fall sein kann. Es kann bei jeder Nationalität solche Menschen geben. Es tut mir echt leid und ich hoffe die Lage hat sich bei dir verbessert. Doch bitte merke dir, dass es nicht an der Nationalität, sondern an den Menschen an sich liegt. Ich bin übrigens Halbrussin und ein sehr ruhiger Mensch und versuche immer darauf zu achten, dass ich nicht zu laut bin und ich nehme sehr viel Rücksicht auf andere :)

Unterschwellig kommen die Kommentare abwertend ueber die Russen daher.

Das liegt am politischen Trend, da wird auf allen Ebenen Front gegen die Russen gemacht.

1.Deutsche kennen Russen kaum, eil es nur wenige in Deutschland gibt.

2.Deutsche nennen Russlanddeutsche und generell Menschen die Russisch sprechen alle "Russen" was falsch ist. Wenn sich als evtl. ein Ukrainer oder Litauer sich daneben benimmt sind es für die Deutschen meist "Russen".

3.Vorutele sind in der deutsche Gesellschaft tief verwurzelt. Bei Stammtischphilosophen trifft man oft noch auf sehr skurile Überbreibsel selbst der Nazi-Idelogie, In abgeschwächter Form sind die Deutschen eben immer die besseren und wissen besser was richtig ist.

4.Das trifft natürlich nicht auf alle Deutschen zu.

5.Ich wüsste nicht inwifern sich wrkliche Russen in Deutschland asozial benehmen würden.