Warum werden in Deutschland nicht auch kurze Haftstrafen gemacht, also zb. 3 Tage Knast, wenn man zu schnell gefahren ist oder sowas!?

7 Antworten

Dafür gibt es keine Haftstrafen.
Wenn man das Bußgeld nicht bezahlt geht man Erzwingungshaft. Das ist aber keine Strafe sondern ein Mittel die Menschen dazu zu bekommen, das Bußgeld zu zahlen. Das müssen sie übrigen danach immer noch zahlen.

Weil sich das nicht rechnet.

In Deutschland geht man zudem davon aus, dass der Mensch einen natürlich Freiheitsdrang hat, daher versucht man die Strafen zuerst über Geldstrafen zu lösen. Nur wo das nicht geht, oder nicht zulässig ist, oder wenn es einfach nicht mehr ins Verhältnis passt, da schickt man die Leute ins Gefängnis.

Ein Haftstrafe mit drei Tagen passt da einfach nicht ins System und würde die Gefängnisse zu sehr überlasten.

  • Tag 1: Einweisen
  • Tag 2: Haft absitzen
  • Tag 3: Entlassung

Da wird nur Personal gebunden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – In der Strafverfolgung tätig seit 2017

Zu wenig Zimmer und zu wenig Personal im Knast. Überleg selbst, wie viele Knäste wir bauem müssten, wie viele Wärter eingestellt werden müssten, Köche, Ärzte, keine Ahnung welche Berufsgruppen noch betroffen wären. Natürlich auch Staatsanwälte, Gerichtsdiener usw. Wer soll das alles bezahlen? Und vor allem, wer macht die Jobs bei der Personalnot, die in Deutschland herrscht?

Übrigens: Früher kam man bei Trunkenheitfahrten für ein paar Tage in den Knast, das ist aber sehr, sehr lange her.

Denke nicht, dass das was bringen würde. Ein paar Tage eingesperrt sein tut weniger weh, als eine saftige Geldstrafe. War auch mal paar Tage im Polizeigewahrsam und fand es jetzt nicht besonders schlimm.

Vermutlich wegen der aufwändigen Bürokratie dahinter

Ausserdem kostet Gefängnis, während man mit Bussen Einnahmen generiert