Warum werden immer die Botschafter herzittiert, wenn was vorgefallen ist?

Und was passiert dann, wenn er einbestellt wird?

3 Antworten

Er ist Ja nur stellvertretend für sein Land

Genau deswegen.

Weil er alle Kontakte hat. Er ist Vermittler und soll genau das tun: Vermitteln.

Wenn in Deutschland ein Türke ein rassistisches Symbol zeigt, ist der Botschafter der Vermittler.

Es heißt korrekt: herzitiert, bzw. einbestellt. Eingestellt werden Arbeitnehmer von Arbeitgebern.

Er ist Ja nur stellvertretend für sein Land

Genau aus diesem Grund wird er auch einbestellt! Um ihm offiziell eine diplomatische Protestnote zu übergeben. Ein Botschafter ist der Repräsentant seines Landes. Ob er etwas für die Verfehlungen seiner Landsleute kann oder nicht, ist irrelevant!

Dafür gibt es Botschafter: das sind die zuständigen Ansprechpartner in Vertretung für ihr Land. Die nehmen dann den Protest des Gastgeberlandes entgegen und leiten ihn an die zuständigen Stellen in ihrem Land weiter.