Welche Monarchie ist die Mächtigste und Bedeutendste?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Auch in Großbritannien hat die Monarchie praktisch KEINEN Einfluss auf die Politik und die Wirtschaft. Alle Monarchien in Europa sind ja KONSTITUTIONELLE Monarchien, keine absoluten Monarchien. Die Frage ist nur, ob sich die Länder(z.B. Dänemark, Belgien, Schweden) die teuren Monarchenfamilien ewig leisten können, denn deren Leben wird  zum Teil vom Steueraufkommen der Bürger finanziert. --- Am BEKANNTESTEN in der Klatschpresse sind zweifellos die Royals aus GB - auch durch deren Mangel an Takt und Intelligenz. Auch die bevorstehende Hochzeit wird die Welt, die weiß Gott andere Probleme hat, irgendwie  überstehen.

Monarchien in Europa sind nur noch Repräsentanden ihres Landes. Ausnahme vllt. Monaco. Die größte auch grenzüberschreitene symbolische Monarchie dürfte uneingeschränkt Großbritanien sein. Länder wie Kanada, Australien, früher Hongkong und auch Indien gehören und gehörten zum britischen Einfluß.

Unter den europäischen Monarchien dürfte die britische die einflussreichste sein.

Das Commonwealth of Nations umfasst Kanada, Australien. Länder wie Indien oder die Stadt Hongkong waren früher Kolonien des britischen Empires, wurden aber selbständig.

Monarchien sind heute eher repräsentativ, also konstitutionelle Monarchien.

Entscheidungsträger sind die Parlamente der jeweiligen Länder.

Die Englische, würde ich spontan sagen...

Großbritannien?