Warum werden im Winter die Waldwege geräumt?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

Winterzeit, wenn die Bäume "außer Saft", also in Winterruhe sind, ist Hochsaison im Wald! Ideal ist es zB, wenn der Boden hart gefroren ist, sodass er die notwendigen Maschinen ohne Verdichtungen trägt. Die Menschen, die mit diesen Arbeiten beschäftigt sind, sind selbst häufig relativ geländegängig unterwegs, aber wie bei jeder Arbeit, erst recht bei der unfallträchtigen Waldarbeit, muss man an den Fall der Fälle denken bevor dieser eintritt: Wäre es möglich, mit einem Rettungswagen wenigstens in die Nähe des Unfallortes zu kommen? Auch deshalb müssen oft Zufahrtswege geräumt werden, in der Hoffnung, dass sie dann dafür doch nicht in Anspruch genommen werden müssen...

Pomophilus  29.01.2023, 16:29

Dankeschön!🌟

weil die Menschen unfallfrei spazieren gehen können sollen

ist aber nicht überall so, vielmehr steht oft da, "kein Winterdienst" und damit Begehen auf eigenes Risiko

damit Du Dich darüber wundern magst....

Die Bäume werden meist im Winter gefällt. Das sind dann die Zugänge für Rückefahrzeuge, Harvester & große LKW für Holztransporte

hmmmm... keine Ahnung WO Du wohnst, aber hier passierte das gestern nicht, selbst am Stausee als ausgewiesener Landeswanderweg nicht