Warum werden Hörbücher gekürzt?

9 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist ein Zeit-, Kosten- und Konsumentenfrage.

Wenn du dir ein Hörbuch kaufst, achte in Zukunft darauf, dass es eine ungekürzte Fassung ist, das steht dann dabei...

Guck auch mal hier... http://www.amazon.de/forum/h%C3%B6rb%C3%BCcher?_encoding=UTF8&cdForum=Fx1IWRL6ZAJ263R&cdThread=Tx2O00KGAEL22IZ

maratonga  17.04.2012, 10:56

Und ein Beispiel: Ruf einmal "Der Schatten des Windes" bei amazon auf:

http://www.amazon.de/Schatten-Windes-Carlos-Ruiz-Zaf%C3%B3n/dp/3518458000/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1334652725&sr=8-1

wenn du etwas scrollst, siehst du einen Kasten, in dem steht: Weitere Ausgaben, die letzte Angabe dort wäre dabei interessant für dich, wenn du darauf klickst, gelangst du zur ungekürzten Ausgabe. Bei dieser steht dann unter Produktinformation - Version - Ungekürzte Ausgabe.

maratonga  17.04.2012, 10:59
@maratonga

hier steht sogar gekürzte Ausgabe, das ist allerdings nicht immer der Fall

http://www.amazon.de/Der-Schatten-Windes-7-Audio-CDs/dp/3455303625/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1334652963&sr=8-1

Mit anderen Worten: Du hast bisher nicht gewusst, dass es so ist. In Zukunft weißt du es und suchst nach ungekürzten Ausgaben eines Hörbuchs. Viele findest du bei Audible.

Und - bezahlt hast du dafür, was du gekauft hast. Es gibt so einen Spruch - Nichtwissen schützt vor Strafe nicht.

Jetzt hast du das gelernt und wirst in Zukunft wissen, was du kaufst.

Hofft

maratonga

Weil die sonst viel zu lang und oft langweilig wären. Filme werden doch auch gekürzt, und da kann man wenigstens noch mehrere Sache gleichzeitig zeigen, muss die Beschreibungen einer Gegend oder Person also nicht separat vom Dialog und so aufnehmen.

Wenn ein durchschnittliches Buch komplett vorlesen würde, wäre das soviele Stunden, dass du den Anfang schon vergessen hast, bevor das Ende da ist. Also lässt man eher unwichtige Szenen weg.

Hast du schon mal ein Buch gelesen? Bei John Steinbeck- Büchern hat es zB oft elendslange Landschaftsbeschreibungen, die für den Leser zwar wichtig sein können, weil sie auch ein Bild auf die Charaktere und ihre Situation werfen.... aber jem, der sich nicht die Mühe machen will, selbst zu lesen, will bestimmt auch nicht 1 Stunde lang vorgelesen bekommen, wie dort in der Gegend das Gras ausgedörrt wirkt und blablabla.

So ein Hörbuch muss schon etwas Tempo haben, sonst wird es ja langweilig.

Runnaway
Beitragsersteller

Ich verstehe was du meinst. Und ja ich habe bereits mal ein Buch gelesen ^^ Stephen King gehört zu meinen Lieblings Autoren und von daher kenn ich mich mit Wälzern aus. Wenn die das Buch nicht vorlesen können oder wollen sollten sie es nicht machen. Ein Hörbuch kürzen ist wie eine Pizza bestellen und nur Teig bekommen, blöd.

Audible.de

Der schwerwiegendste Grund für die Kürzungen sind die CDs. Um so länger ein Hörbuch ist, um so mehr CDs sind nötig. Aber um so mehr CDs, desto teurer wird das Album. Und wiederum mit dem steigenden Preis sinken die Verkaufszahlen. Daher werden die Hörbücher so günstig wie möglich gehalten. Es gibt halt mehr Menschen, die sich eine gekürzte Fassung für 19,95€ holen, als eine komplette Lesung für 49,95€.

Daher kaufe ich meine Hörbücher bei Audible. Das hört sich jetzt wie Werbung an, ist aber leider nicht zu vermeiden. Audible ist ein Online-Hörbuch-Download-Portal (ich liebe Bindestrichwörter). Die dort zu kaufenden Hörbücher können aber nur von bestimmten Geräten (fast alle Handys) abgespielt werden. Probier also erst einmal die Gratis Hörbücher, bevor du dir was Teures kaufst, und dann enttäuschst bist, weil du es nur am PC hören kannst. Dafür sind die meisten Werke ungekürzt. Eins meiner Lieblinge ist Cryptonomicon von Neal Stephenson mit fast 48 Stunden Spieldauer.

Das ist die "Reader's Digest" Methode: kürzen und auf das angeblich "Wesentliche " reduzieren.

Hatte mich früher bei eintsprechender Lektüre dieser "Reader's Digest" Sammelbände auch gewundert zuerst, warum dort angepriesene Werke der Weltliteratur "so kurz" sein sollten, ..!?

Und wie immer das kardinal Argument in einer bildungsmässig heruntergwirtschafteten einseitigen "Wirtschaftsgesellschaft": Es ist zu teuer!?

je nach buch, kann das auch noch länger dauern... irgendwann ist halt mal schluß, oder versuch mal Steven Kings "Es" als hörspiel komplett durch zu halten... bei über 1.000 Seiten werden das viele CD's ^^

Gruß

emily2001  17.04.2012, 10:44

Logo !

DH !

Emmy

phlox1979  17.04.2012, 10:51
@emily2001

Ich hab das Buch in 13 Tagen gelesen... in den Sommerferien, lang ist's her. Ca 6 Stunden am Tag, also wären das etwa 80 Stunden. Und da sind viele Passagen dabei, die man ruhig rauskürzen kann, wie zB die Geschichte Derrys etc.

Runnaway
Beitragsersteller

Aber in der heutigen Zeit kann man daten doch kompimieren oder was weiß ich oder die langen Bücher als download verkaufen d abrauchts gar keine CDs. Ich finde das sollte ganz groß drauf stehen wenn es gekürzt wurde. So richtig dick und rot. ^^

phlox1979  17.04.2012, 10:59
@Runnaway

Zu lang, als dass es jem kaufen würde. Nicht zu lang, um es auf CD zu brennen. Ich denke mal, die Hersteller sind der Meinung, dass es ja wohl ganz logisch ist, dass es gekürzt ist. Bei "Herr der Ringe" steht auf der DVD ja auch nicht: Achtung! Gekürzte Fassung!" :P

Ok, kleine Hilfe. Ich bin ein recht schneller Leser... für "Harry Potter und die Heiligtümer des Todes" hab ich ziemlich genau 24 Stunden gebraucht (hatte durchgemacht :P). 600 Seiten in 24 Stunden sind ca 25 Seiten pro Stunde. Nehmen wir mal 20 Seiten pro Stunde, wenn ein Buch nicht sooo spannend ist.

Das heißt, selbst für ein recht dünnes Buch mit nur 300 Seiten, würde man 15 Stunden Hörbuch haben. 15 Stunden! Das ist die länge von 10 Filmen, und das meiste muss man eh nicht wissen, um den Sinn zu verstehen.

Jem, der die Aufmerksamkeitsspanne hat, tatsächlich 15 Stunden Hörbuch auf sich zu nehmen, inklusive der eher langatmigen Passagen, ist wohl eher selten. Und liest sowieso selbst. Es ist dann nicht spannend genug, der Hörer macht zwischendurch dann noch andere Sachen und bekommt die Hälfte dann eh nicht mit.

Bzw vermutlich gäbe es zu wenige, die das kaufen würden, als dass es den Aufwand der Produktion lohnen würde. Es gibt auch ungekürzte Fassungen. DAS steht dann dabei.