Warum werden heutzutage fast nur noch hängende Toiletten verbaut?

6 Antworten

Neben der Tatsache, das man wie schon erwähnt besser und leichter wischen kann ist auch dei Höhe sehr variabel. Ein Standklo ist so hoch wie es ist, "Rentnertoiletten" die für große Menschen oder eben Ältere bequemer sind kosten extra.
Beim Hängepott kann jeder das Teil nach Belieben festdübeln, wir hatten unser Klo auch recht hoch gehängt weil wir beide lange Beine haben und nicht gern so tief sitzen.

Hallo BigBearEagles,

Zu den genannten Begründungen kommt noch hinzu dass heute im Gegensatz zu früher sehr häufig Fussbodenheizung verlegt wird und dadurch wäre es riskant Löcher in den Boden zu bohren um das WC zu befestigen.

LG Markus

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 1979 in dem Bereich tätig. Baustellen- und Kundendienst

In erster Linie geht es um die Optik und die leichtere Reinigung, da das umständliche und tw. mühsame Wischen um den Sitz und das Abwasserrohr herum entfällt.

Diese Form der Anbringung setzt allerdings eine stabile Hängekonstruktion, sowie ein hinter dem Sitz verortetes Fallrohr voraus. Im klassischen Altbau mit der Zuleitung im Fußbodenbereich ist das ohne komplette Änderung der Rohrleitungswege gar nicht nutzbar, und zudem auch in Bezug auf die Einhängung durchaus kritisch. Mauerwerk mit bis zu 10cm Verputz - wie man es dort gerne findet - ist dafür ungeeignet.

Es hat offenbar nur ästhetisch-technische Gründe (= minimalistisch, Sauberhalten), wenn Wandbefestigung bevorzugt wird.

Ich nutze noch ein Stand-WC, das vor langer Zeit mal auf eine angenehme Höhe gebracht wurde. Bei meiner Größe wäre ein niedriges WC Quälerei.

Vielleicht gibt es ja flexible Höhenverstellung für Hänge-WCs...