Warum werden Haustiere nicht sterilisiert statt kastriert?

2 Antworten

Man sollte sich tunlichst davor hüten, Tiere zu vermenschlichen!

Tiere wollen kein Sexleben ausleben - sie haben noch nicht einmal Spaß und Freude am Sex. Das haben nur wir Menschen (bis auf ganz ganz wenige Ausnahme bei den Tieren).

Für Tiere ist die Paarung eine rein instinktgesteuerte Handlung zur Arterhaltung, die häufig genug, z.B. bei Hunden und Katzen, mit Schmerzen verbunden ist.

Sind die Tiere kastriert, kommt es erst gar nicht zu den "Auslösern" (z.B. Geruch einer hochläufigen Hündin) - und der Instinkt zur Arterhaltung setzt erst gar nicht ein.

Würde man Hunde und Katzen nur steriliseren, käme es weiter zu den auslösenden Faktoren und die schmerzbehaftete Verpaarung würde stattfinden - was hätte das für einen Sinn?

Zooliebhaber830
Beitragsersteller

Und warum mastubieren Hunde dann wenn sie keinen Spaß am Sex haben?

dsupper  26.12.2021, 19:34
@Zooliebhaber830

Schade, dass du KEINE Ahnung hast! KEIN Hund masturbiert! Wenn Hunde rammeln, dann hat das mit Sex nichts, aber auch gar nichts zu tun. Das ist eine Übersprungshandlung, eine Reaktion auf Stress oder andere tiefgreifende Emotionen.

Wer glaubt, das wäre eine sexuelle Handlung - der zeigt damit, dass er sich niemals wirklich mit der Thematik beschäftgt hat.

Die wenigsten Tiere haben Spaß an Sex. Der dient nur der Fortpflanzung. Die Kastration ist eine Erleichterung für die Tiere.