Hauptschul-Klischee

9 Antworten

liegt an den Idioten da. Zwar sind viele dort sehr klug, aber viele auch nicht. Diese machen sich in der Öffentlichkeit bemerkbar. So entstehe solche Klischees

Natürlich sind nicht alle dumm. Mein Freund war auch auf einer, da er als Kind sehr verträumt war. Hat danach aber Mittlere Reife nachgeholt, später Abi und heute hat er einen Uniabschluss. Manche landen dort ja auch aufgrund Problemen aufgrund Ihres Elternhauses oder warum auch immer. Aber andererseits gibt es natürlich Leute mit Lernschwierigkeiten u die landen eben nun mal auf der Haupt-oder Sonderschule. Einen Menschen als "dumm" zu bezeichnen find ich auch falsch, denn auch Lernschwierigkeiten haben ihre Gründe u das heisst nicht unbedingt, dass man vom Potential her das nicht schaffen würde.

Naja das Niveau der Schulen sinkt und so auch die Qualifikation der Schüler.

Die 9-10 Klasse meiner Schule war mal auf einer Theater Aufführung und zwischen einem Schüler und unserem Rektor sass eine ältere Dame die gefragt hat von welcher Schule wir sind. Unser Rektor antwortet mit dem Namen unserer Schule" .... Hauptschule " Sie war total verwundert und konnte es garnicht glauben das die Schüler sich so gut benehmen konnten wegen der ganzen Vorurteile gegen über den Hauptschülern. Natürlich sind manche dort nicht gerade Intelligenzbestien jedoch versteh ich das mit den Vorurteilen auch nicht.

Das ist einfach nur ein Vorurteil, es gibt auch Leute die ein Abi haben, aber von manchen Sachen keine Ahnung haben. ich habe auch nur ein Hauptschulabschluss, da ich in Englisch eine totale Niete bin, in Mathe und Deutsch hatte ich aber Real Noten, mit den ich Abi hätte machen können.