Warum ist man oft der/die Blöde wenn man gutmütig ist?

5 Antworten

Hallo

erstmal denke ich, dass Gutmütigkeit ein starker Charakterzug ist; Empathie, Urvertrauen, Sanftmut, Geduld gehören dazu.

Es braucht nun die Reife und die Stärke für den gutmütigen Menschen, die Ausnützer dieser Eigenschaften zu erkennen.
…und ihnen eben gegen die eigene Eigenschaft, die Gutmütigkeit, entgegen zu treten.

Ich brauchte viele Jahre (heute teilweise noch!), bis ich meine eigene Gutmütigkeit gegen die Ausnützer, ausspielen konnte…

LG

Weil man zur sehr an das gute in Menschen glaubt und dementsprechend oft nicht auf die Idee kommt dass der andere dich nur manipuliert.

Bin Ich auch sehr oft. Andere Menschen sind einfach schlau darin das auszunutzen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Lissilia2
Beitragsersteller

Da gebe ich dir recht. Ich bin vor kurzem auch darauf reingefallen.

Gutmut heißt nicht, dass du jedem alles gibst was er will.

Man ist also naiv, wenn man sich ausnutzen lässt.

Gutmütige haben meistens tiefen Frieden im Herzen. Während Abzocker innerlich zerrissen sind.

Ich habe lieber Frieden im Herzen.