Warum werden Filme von Plattformen runtergenommen?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn man eine Lizenz für einen Film oder eine Serie kauft, ist diese nur zeitlich begrenzt gültig. Das liegt daran, dass die Lizenzgeber auch in Zukunft Geld an ihren Werken verdienen wollen. Läuft eine Lizenz zum Beispiel nach zwei Jahren ab, muss der Streaming-Anbieter den Film entweder erneut lizenzieren oder ihn aus dem Katalog nehmen. Eine dauerhafte Verlängerung jeder Lizenz wäre extrem teuer, nicht nur für Netflix, sondern letztendlich auch für uns Abonnenten.

Es ist zwar schade, wenn Filme entfernt werden, aber letztlich sollten wir froh sein, dass es legale und bequeme Möglichkeiten gibt, so viele Filme sehen zu können. Würden wir alle einzeln auf Disc kaufen, würden wir viel mehr Geld bezahlen, auch wenn manche sagen, dass man wegen des Entfernens eine Disc besser findet. (Dann kauft halt jeden Film einzeln)
Aber nur weil ein Film mal verschwindet, heißt das ja nicht, dass Netflix die Lizenz nicht irgendwann erneut erwirbt. Das hat Netflix ja auch schon getan.

Filme und Serien kommen und gehen auf den Streaming Plattformen.

Wenn der Vertrag/ Lizenz ausläuft können sie die Filme, Serien nicht mehr anbieten.

Nur Eigenproduktionen bleiben in der Regel für immer.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Schon seit 24 Jahre schaue ich gerne Serien und Filme.

Kurzgesagt: Lizenzen.

Streaming-Seite brauchen eine Lizenz um einen Film zu zeigen, dafür müssen Sie Geld zahlen. Und wenn Sie der Meinung sind, dass der Film bei Ihnen nicht mehr so gut läuft, erneuern Sie diese Lizenz nicht mehr.

Weil sie die Lizenzen für Filme "mieten". Wenn die Zahl der Aufrufe eines Films sinken, lohnt es sich nichtmehr Geld für diesen Film auszugeben.

Du würdest zB als Gastronom auch nicht jede Woche Zunge beim Großhändler bestellen, wenn sie ohnehin niemand bestellt. 😄

Weil die Lizenzen ablaufen sie haben nicht Ewig ein Anrecht darauf die Filme werden sozusagen für eine gewisse Zeit gemietet von Netflix...

Woher ich das weiß:Hobby – Lese viele Fachzeitschriften Websites wie Fimstarts,Moviep.