Warum werden ethnische Deutsche als Blond mit blauen Augen dargestellt?

1 Antwort

Das Klischee hat seine Wurzeln in der nationalsozialistischen Ideologie. In der Zeit des Nationalsozialismus wurden bestimmte Körpermerkmale, wie blonde Haare und blaue Augen, als Zeichen der "arischen Rasse" angesehen und idealisiert. Diese Vorstellungen wurden durch Propaganda und die Medien verbreitet und hielten sich lange Zeit in der Gesellschaft. In Wirklichkeit gibt es in Deutschland eine große Vielfalt an Haar- und Augenfarben, und nicht alle Deutschen haben blonde Haare und blaue Augen. Die Vorstellung, dass alle Deutschen so aussehen müssen, ist ein Irrglaube und hat nichts mit der Realität zu tun.