Warum werden eigentlich Bauarbeiter schlechter bezahlt als Büroarbeiter obwohl sie mehr leisten?

9 Antworten

Wie kommst du drauf, dass die mehr leisten? Sie arbeiten lediglich körperlich mehr, mehr Muskelkraft ist notwendig. Büroarbeit erfordert hingegen sehr viel geistige Arbeit und Mitdenken und man muss dafür sowohl mehr lernen wie auch mehr Wissen haben. Natürlich wird der Körper dadurch verbraucht.

Büroarbeit bedeutet aber für viele extremen Stress jeden Tag. Und körperlich gesund ist Sitzen über 9 - 10 Stunden pro Tag auch nicht. Dauernd Nackenschmerzen und verspannte Muskeln gehören zum Alltag. Und der Kopf rattert und rattert, man kann das einfach nicht mehr abschalten, auch nach Feierabend nicht. Man fragt sich, habe ich an alles gedacht, alles erledigt, an was muss ich morgen denken. Es wird immer mehr Arbeit aufgebürdet, man wird von genervten Kunden angemotzt und muss immer freundlich bleiben und lächeln und alles immer runter schlucken. Abends klemmen sie das Telefon zu Hause ab, können das Läuten nicht mehr ertragen.

Ich kenne da einige Büroleute, die total am Ende sind. Eine Freundin muss einen Laden alleine schmeissen, arbeitet manchmal von 8 - 19 Uhr ohne Pause durch, um das zu bewältigen, ständig rumrennen, Kunden empfangen, das Telefon rappelt andauernd und gleichzeitig, der Kopf brummt und schmerzt, die Chefin ruft an und motzt rum, weil ihr was nicht passt. Die Kunden sind oft ziemlich durchgenknallt (Morddrohungen und wüste Beschimpfungen gibt es mehrfach im Jahr und das muss man lächelnd wegstecken, weil die Chefin nichts dagegen unternehmen will).

Sie war schon mehrfach wochenlang in stationärer psychischer Behandlung, weil sie einfach nur noch in Tränen ausgebrochen ist und Zusammenbrüche hatte, nimmt Psychopharmaka und geht in Therapie.

Eine andere Freundin, im Grunde Kerngesund, sie hat viel Arbeit und jetzt einen neuen Job, muss aber den Alten auch weiter mitmachen, weil kein neuer eingestellt wird. Doppelte Arbeit, gleiches Gehalt. Sie hat jetzt in kurzen Abständen 3 mal nachts den Notarzt holen, weil sie dachte, sie hätte einen Herzinfakt, Herzrasen, sich übergeben, starke Herzschmerzen. Aber sie hat nichts, der Körper wehrt sich so nur, weil es zu viel für sie ist. Der Arzt wollte sie länger krank schreiben, aber dann stapelt sich die Arbeit ja weiter, es macht ja keiner. Und nach Rückkehr geht es noch schlimmer weiter.

Eine andere Freundin arbeitet an der Rezeption. Ständig lange Warteschlangen mit genervten Kunden, das Telefon geht ständig ohne Pause, sie ist bei 3 Planstellen alleine und muss das alleine bewältigen. Und keinen kümmert es, ob sie eine Pause bräuchte. Die Rezeption muss immer besetzt sein. Inzwischen läuft sie einfach mittags weg und stellt ein Schild auf, bei Rückkehr motzen dann die Leute rum. Sie hat durch die Arbeit inzwischen Herzrhythmusstörungen, bricht öfter mal zusammen, der Arzt hat weniger Stress verordnet, es wird aber ständig mehr.

Früher oder später brechen viele einfach zusammen, Burn Out, Nervenzusammenbrüche, Herzprobleme gehören nach Jahren für die meisten einfach dazu, weil man das nur in jungen Jahren gut übersteht. Im Alter können viele einfach nicht mehr mithalten. Das ist meine persönliche Erfahrung und die 3 sind nur Beispiele. Ich kenne noch viel mehr, denen die Arbeit über den Kopf wächst.

Ich denke also durchaus nicht, dass Bauarbeiter mehr leisten müssen. Körperliche und geistige Arbeit sehe ich als durchaus gleichwertig, wenn auch total anders gelagert. Die schlechtere Bezahlung ergibt sich aus der einfacheren Arbeit mit weniger Ausbildungzeit. Sicher könnte es auch gleich bezahlt werden, das wäre okay.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Mario13362  16.04.2023, 22:37

Halt die fresse du schreibst zu viel .Bauatbeiter sollten mehr verdienen als so fettige Büroarbeiter die ihren arsch gar nich hoch kriegen

Diese Frage ist schwierig zu beantworten.

Da könntest du auch fragen, warum verdient ein Zahnarzt so viel mehr wie ein Kfz Arbeiter? Wer hat die größere Verantwortung? Wechselt der Kfz Arbeiter einen Reifen an einem Bus und befestigt ihn nicht korrekt, kann der Bus verunglücken und er hat 30 Menschen auf dem Gewissen. Solch ein Risiko hat der Zahnarzt nicht.

Das kann man pauschal nicht sagen. Es kommt darauf an, was für eine Funktion man im Büro hat. Es gibt "Bauarbeiter", die weitaus mehr verdienen, als ein üblicher Sekretär / Sachbearbeiter.
Spannend wird es im Büro erst, wenn es um Führungspositionen geht, die weitaus mehr Verantwortung / Bereiche übernehmen müssen. Dort werden dann wichtige Entscheidungen getroffen und die Zahlen müssen am Ende auch passen, damit man beruflich weiterkommt oder auch in seiner Position bleiben kann.
Zur Ausgangsfrage: Mit dem Verantwortungsbereich steigert sich häufig auch das Gehalt.

lg

Ich denke das kommt davon, dass büroleute öfter irgendwelche Fachabis/ zusätzliche Schulungen oder so gemacht haben. Bauarbeiter kann halt jeder mit einem normalen hauptschulabschluss werden

Da ist eine grundsätzliche Falschannahme in deiner Frage.

Bauarbeiten sind körperlich anstrengender, das wars dann auch. Das bedeutet nicht, das sie mehr leisten, denn das ist eine wirtschaftliche Frage.

Und danach wird man hauptsachlich bezahlt.