Warum werden die Menschen in der heutigen Zeit immer unfähiger mit anderen vernünftig zu kommunizieren??

3 Antworten

Kommunikation per Smartphone:

Bei Minderjährigen: Rückbildung der Sprache durch Anglizismen, Sprachersatz durch Memes und Emojis.

In beunruhigendem Maß trifft das teilweise auch auf Mündige zu.

Es ist nichts Neues, dass die Leute durch das permanente Bombardement von Medien über ihre Smartphones eine immer kürzer werdende Aufmerksamkeitsspanne bekommen. Da muss es dann reichen, wenn man die Kommunikation so kurz wie möglich hält - entweder weil man Angst hat, die nächste inhaltlose Nachricht zu verpassen oder weil die Konzentration für mehr als 3 halbe Sätze zum gleichen Thema nicht ausreicht.

Ich habe früher sehr viel mit Familienmitgliedern und Freunden gesprochen und zwar über alles Mögliche. Man hat sich einfach detailreich ausgetauscht, mal was erklärt bekommen oder selbst erklärt und ich denke, dass Kommunikation einfach Übungssache ist. Nur wenn man natürlich nur noch in Schriftform und mit Emojis oder irgendwelchen Abkürzungen oder animierten Bildern kommuniziert ... ja, wie will man dann lernen eine "vernünftige" Unterhaltung zu führen, die auch mal einiges an Zeit in Anspruch nimmt?

Die Digitalen Medien sind natürlich ein Teil des Problems.

Aber auch generell ist der zwischenmenschliche Kontakt seltener geworden (so empfinde ich das zumindest).

Die hohe Einsamkeit ist die Folge dessen.

Wasabi939  14.11.2022, 18:46

Würde Sensibilität und Persönlichkeitsentwicklung vor Geld stehen hätten wir diese Probleme nicht