Warum werden die Lebensmittelpreise immer teurer irgendwie?

5 Antworten

Wo warst du die letzten Monate?

Die grösste Kornkammer brennt und der wichtigste Gaslieferant hat sie angezündet. Das hat die Inflation befeuert.

Deshalb sind Lebensmittel und Energie teurer, die hohen Energiekosten heizen dann auch nochmal der Lebensmittelproduktion ein, da diese sehr energieaufwändig ist.

Darüber hinaus zum Teil sehr schlechte Ernten wegen Wetter.

Ob die zum Teil massiven Preissteigerungen im Einzelhandel immer gerechtfertigt sind, kann ich nicht beurteilen, erfahrungsgemäss wird ja gern aufgerundet.

Ironer369
Beitragsersteller

Im Koma

Nahrungsmittel sind zwischen Oktober 2021 und Oktober 2022 um 20,3 Prozent teurer geworden. Etliche Faktoren spielen in den Preisanstieg hinein, darunter gestiegene Energiekosten sowie die schwierige internationale politische Lage und Arbeitskräftemangel

Wegen der Inflation, hauptsächlich ausgelöst durch die Corona-Pandemie und dem Ukraine-Krieg.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

u.a. wegen inflation und höherer energiekosten

Ironer369
Beitragsersteller

Bratwurst kostet schon 3 bis 5 Euro

weil wegen harten Zeiten mit der Pandemie und Krieg auf der Welt.

Woher ich das weiß:Hobby – Arbeit und Privat

Ironer369
Beitragsersteller

Mit Hartz IV oder Grundsicherung lebt man da nicht so gut

Mungukun  29.11.2022, 18:31
@Ironer369

Du sollst mit Hartz IV und Grundsicherung auch nur leben und nicht gut leben.