Warum werden die Lampen nie bei der Decke in der mitte montiert? Was ist der Grund? (Ist in der Schweiz)?

7 Antworten

worauf schließt du das nie? wie viele wohnungen oder räume hast du bis lang gesheen?

ob die lampe (wenn es denn nur eine ist) in der mitte montiert wird, hängt vor allem von der geometrie und größe des raumes ab. gerade bei schlaf- und wohnzimmern gibt der schnitt z.b. schon oft vor, wo fernseher, couch, bett, kleiderschrank etc. stehen. dem entsprechend werden dann auch meistens die anschlüsse z.b. für den fernseher oder die nachttischlampen vorgesehen.

im schlafzimmer macht man dann die lampe z.b. etwas außerhalb der mitte wegen dem wuchtigen kleiderschrank. im esszimmer richtet man sich nach der position des tisches etc..

lg, nicki

Meine lampe ist mittig - aber ich wohne in österreich

Sorry,
ich habe die Frage missverstanden denn meist werden Sie
bei uns on der Mitte montiert, vor allem bei Mietwohnungen.
In der Schweiz vielleicht deshalb nicht, weil der Architekt gerne
die Innen-Ausstattung vorgibt und scheinbar der Meinung
Ist wo der Tischbereich hin gehört

Das kann auch reine Gewohnheit sein, weil da der Raum am
Besten ausgeleuchtet wird.
Hat auch den Vorteil es gibt nicht soviel Probleme beim
Möbel umstellen.

Mann kann dann, vielleicht auch leichter mit einer Affenschaukel
die Lampe eher in Richtung Tisch installieren.

Sowas ist vielleicht auch besonders bei Mietwohnungen
wichtig, weil man ja nicht die Wünsche der wechselnden
Mieter erraten kann.
Nur so meine Bedanken
opi ehrsam

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

ehrsam  28.08.2020, 00:12

Sorry,
aufgrund der Berichtigung gilt Absatz 2 - 4
für die mittige Montage.

Ich hoffe ich werde künftig "NIE" nie vergessen :-)
opi ehrsam

Auf der rechten Seite wurde bei der Planung der Wohnung ein Schrank vorgesehen, könnte ich mir vorstellen.

Mir wäre das egal. Ich nutze lieber andere Lichtquellen, um Räume zu beleuchten, Deckenstrahler, indirekte oder Akzentbeleichtung, je nach Zweck und Stimmung.

Giwalato

Das hängt vermutlich mit Brandschutz und Statik zusammen.