Warum werden die Golanhöhen nicht als israelisches Territorium anerkannt?

6 Antworten

Die Golanhöhen sind syrisches Staatsgebiet. Bisherige Verhandlungen sind gescheitert. Die Gebiete sind zudem für Israel wegen der Sicherheitslage relevant. Die Golanhöhen bieten Vorteile mögliche Angriffe aus Syrien abzuwehren. Das nachfolgende Video beschreibt die Situation gut:

https://youtu.be/_rusj4yrV4Y

Das ist mir rätselhaft, denn das gesamte Land Kanaan wurde von Gott den Israeliten gegeben. Sogar im Koran heißt es so.

Die früheste dort auftauchende Kultur waren die Seevölker (Philister). Übrigens waren diese Seefahrer Europäer.

Philister waren keine Araber, denn letztere haben sich erst gebildet, als Ismael, der Sohn Abrahams mit der ägyptischen Magd eine Ägypterin heiratete und sich mit seinen Nachfahren östlich von Ägypten niederließ. Araber sind somit Dreiviertel-Ägypter.

Gehört das Gelobte Land den Israeliten oder den Palästinensern?

Es gehört Israel, weil es ihm sogar von Gott (Bibel) bzw. von Allah (Koran) gegeben wurde, siehe #1 Bibel und #2 Koran:

1 . In der Bibel:

Moses hat die Israeliten lt. Bibel in das von Gott ihnen zugewiesene Land gebracht. Das Land hieß Kanaan. Im Buch Exodus (AbN: 3,8) wird Kanaan als „gelobtes Land, in dem Milch und Honig fließt“, bezeichnet. [Wiki "Kanaan"]

Was ist der Unterschied von Palästina und Kanaan? Beides meint das selbe:

Palästina, ... biblisch כְּנַעַן Kena‘an, später אֶרֶץ יִשְׂרָאֵל Eretz Jisra'el (Land Israel), ... bezeichnet in der Regel Teile der Gebiete der heutigen Staaten Israel und Jordanien, einschließlich Gazastreifen und Westjordanland [Wiki "Palästina (Region)"].

2M3,8 Und ich bin herabgekommen, um sie zu erretten aus der Hand der Ägypter und sie aus diesem Land zu führen in ein gutes und weites Land, in ein Land, in dem Milch und Honig fließt, an den Ort der Kanaaniter, Hetiter, Amoriter, Pheresiter, Hewiter und Jebusiter (AbN: allesamt Nachfahren des verfluchten Noah-Enkels Kanaan, 1M9,25).

In ägyptischen Texten ist die Bezeichnung Kanaan meist mit negativen Titulierungen belegt: „Räuber und Kanaanäer, rebellische Bewohner in Kanaan“. Die Ableitung aus der späteren aramäischen, hebräischen und arabischen Sprache unter Verwendung der Wurzel kn’ ermöglicht die Deutungen: „Die sich krümmenden, die Gekrümmten, die Gebeugten, die Gedemütigten, die Verstoßenen, die Unterworfenen“ und „die Zurückgezogenen“ [Wiki "Kanaan"] - treffende Beschreibungen der Nachfahren des verfluchten Noah-Enkels Kanaan.

Die Neubesiedelung Kanaans erfolgt NUR durch die aus Ägypten zurückkehrenden Israeliten um Moses und nicht durch andere Nachfahren von Abraham (was die Ismaeliten* - die späteren Araber meint), denn letztere waren allesamt nicht die Israeliten, die mit Moses in Ägypten waren und nun, nach ihrer Ausreise aus Ägypten neues Land brauchten.

Ismaeliten sind Viertel-Abrahamiten, wegen Ismaels Mutter, die Ägypterin war und eine Magd der Frau Abrahams, 1M25,12, und der Frau des Ismael, die ebenfalls Ägypterin war).

2 . Im Koran:

2.1 Auch lt. Koran wurde das Land dem Moses gegeben. Von Allah(!). Nachzulesen ab Sure 5:20. Da die Israeliten anfangs wegen dem dort ansässigen Volk, Kanaaniten, zögerten, es einzunehmen, bestrafte Allah sie mit 40 Jahren Wüstenwanderung. Erst nach Ablauf dieser Zeit zogen sie dann dort endgültig ein und dürfen diesem nicht mehr den Rücken zukehren:

Sure 5:20 Und wie Moses zu seinem Volke sprach: "O mein Volk, besinnt euch auf Allahs Huld gegen euch, als Er aus eurer Mitte Propheten erweckte und euch zu Königen machte und euch gab, was Er keinem anderen (Volke) auf der Welt gegeben.

21 O mein Volk, betretet das Heilige Land, das Allah für euch bestimmt hat, und kehret (diesem) nicht den Rücken (zu), denn dann werdet ihr als Verlorene umkehren."

22 Sie sprachen: "O Moses, siehe, ein herrschlustiges Volk (AbN: die o.g. verfluchten ismaelitischen Stämme Kanaans) ist darin, und wir werden es nicht betreten, ehe jene es nicht verlassen haben. Doch wenn sie es verlassen, dann wollen wir einziehen."

23 Da sagten zwei Männer von denen, die (Gott) fürchteten - Allah hatte sie mit Seiner Huld begabt -: "Ziehet ein durch das Tor und gegen sie; seid ihr eingezogen, dann werdet ihr siegreich sein. Und vertrauet auf Allah, wenn ihr Gläubige seid."

...

26 Er sprach: "Wahrlich, verwehrt soll es ihnen sein vierzig Jahre lang; umherirren sollen sie auf der Erde. Und betrübe dich nicht über das aufrührerische Volk."

2.2 Allah befiehlt den Israeliten, in dem Heiligen Land zu wohnen:

Sure 17,103f Da beschloß er, sie aus dem Lande zu treiben; doch Wir ertränkten ihn (den Pharao) und die mit ihm waren, allesamt.

104 Und nach ihm sprachen Wir zu den Kindern Israels: "Wohnet in dem Lande; und wenn die Zeit der zweiten Verheißung kommt, dann werden Wir euch hinzubringen als eine Schar, gesammelt."

*Ismael, den Muslime als ihren Stammvater ansehen, hat folgendes Profil:

1M16,12 Er wird ein wilder Mensch sein, seine Hand gegen jedermann und jedermanns Hand gegen ihn; und er wird allen seinen Brüdern trotzig gegenüberstehen.

Seine Nachfahren siedelten östlich von Ägypten:

1M25,18 Und sie [die Ismaeliten] wohnten von Hawila an bis nach Schur östlich von Ägypten nach Assyrien hin. So ließ er sich nieder, all seinen Brüdern (den Israeliten in Kanaan) sich vor die Nase setzend.

Warum zog Ismael nach östlich von Ägypten?

Er war Sohn einer ägyptischen Magd mit Abraham und er heiratete selbst eine Ägypterin, war also Ägypten besonders verbunden. Seine Nachfahren sind somit zu drei Viertel Ägypter und zu einem Viertel Abrahamiten.

Das ist die heute saudi-arabische Halbinsel. So erklärt sich, warum die heutige saudi-arabische Halbinsel arabisch ist.

Auch der heutige Zuzug von Arabern und anderen nach Israel ändert nichts daran, dass Gesamt-Kanaan den Israeliten und nur diesen gegeben wurde.

Weil sie von Israel völkerrechtswidrig annektiert wurden.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich beschäftige mich gerne mit aktueller Innen- & EU-Politik

Rebell214
Beitragsersteller

Israel hat es im Krieg gewonnen

Kris, UserMod Light  14.05.2021, 23:15
@Rebell214

Das ist Euphemismus und israelische Propaganda. Die Vereinten Nationen und der allergrößte Teil der internationalen Staatengemeinschaft sehen das anders.

tanztrainer1  15.05.2021, 23:56
@Kris, UserMod Light

Es ist aber verständlich, warum Israel so gehandelt hat.

Israel wurde immer wieder von den Golanhöhen aus angegriffen und hatte das einfach sagt.