Warum werden Brief vom Amt gerne in kompliziert deutsch geschrieben?

4 Antworten

Das liegt daran, dass die Vorschriften, wonach die Sachbearbeiter handeln, in Gesetzen stehen und die sind auch so kompliziert verfasst, um alles genau abzusichern.

Irgendwann denken die Sachbearbeiter nur noch in diesen Schemata, wie was im Gesetz steht und sehen den Menschen dahinter nicht mehr. Dann sind die Briefe zwar inhaltlich korrekt, aber ein normaler Mensch kann sie nicht verstehen und kann auch schnell verzweifeln, wenn er wie ein Objekt angesprochen wird.

Andere Länder sind da wesentlich weiter.

Ich finde es nicht kompliziert. Bürokratie beherrsche ich bestens!

Es muss halt neutral und einheitlich klingen.

verreisterNutzer  15.04.2023, 21:51

Jemand, der das nicht gelernt hat, ist in der Regel heillos überfordert mit Behördenbriefen. Wieso muss es neutral und einheitlich klingen? Wer sagt das? Warum?

Ich bin selbst so einen gewesen (Spaß), weiß es aber auch nicht genau. Ich vermute, es ist das Bemühen, ein möglich korrektes Deutsch zu schreiben, gepaart mit Fachausdrücken, juristischen Begriffen sowie mehr oder weniger bestimmten Rechtsbegriffen. Dazu kommt dann noch gelegentlich der Gebrauch des Konjunktivs.

Korrektes Deutsch liest sich nicht immer einfach.

In den letzten Jahren habe ich den Eindruck gewonnen, dass die öffentliche Verwaltung sich bemüht, kundenfreundlicher zu sein und besser verstanden zu werden.

Amtsdeutsch ist eine Fachsprache.