Warum werden blondinen immer als dumm dargestellt?

8 Antworten

Ich habe mal gelesen, es liegt daran, dass je jünger ein Mensch ist, desto heller sind seine Haare, zumindest bei vielen in Mittel- und Nordeuropa. Das heißt, je heller/blonder, desto kindlicher, d.h. desto weniger Erfahrung, naiver, hilfloser etc. Das hat sich dann angeblich als Vorurteil in den Köpfen einzemetiert. :-)

Hi, Blondinen werden unterbewußt von Männern libidomäßig bzw. triebgesteuert präferiert. Der Anblick von Blondinen läßt Kopf 2 anschwellen, sodaß Kopf 1 an Blutarmut leidet. Dadurch leidet die cognitive und kommunikative Ebene. So wie man älteren Menschen gegenüber einen leicht verständlichen einfachen Ton anschlägt, so verhält Mann sich unbewußt Blondinen gegenüber (Ich Tarzan - Du Jane). Diesen akuten Debilitätsanfall (Blondinen machen Männer dumm) kompensieren Männer dadurch, daß sie ihr Gestammel, ihre Gesitige Beschränkung als zuvorkommende Behandlung geistig Schwächerer (Dümmerer) zurückführen. Und es greift dann zusätzlich noch die alte Stereotype: Dumm flickt gut. Typisch Mann. Beweis: Frauen halten Blondinen eher für gerissen. Bitte Link beachten. Gruß Osmond http://www.heise.de/tp/artikel/26/26636/1.html Zitat: Das Stereotyp, dass blonde Frauen dümmer sind, könnte in Wirklichkeit eine List sein Männer scheinen doch sehr simpel gestrickt zu sein. Sehen sie das Bild einer blonden Frau, fallen ihre kognitiven Leistungen gleich in den Keller. Möglicherweise passen sie sich dem Stereotyp von der dummen blonden Frau an, es könnte aber auch sein, dass die blonde Frau ein Mem ist, das die Intelligenz heruntersetzt, um der Verführung die Bahn zu bereiten. Französische Psychologen von der University of Paris X-Nanterre haben entdeckt, wie sie in ihrem Artikel in der Zeitschrift Journal of Experimental Social Psychology berichten, dass Männer eigenartig auf Blondinen reagieren. Sie mussten allgemeine Wissenstests beantworten, nachdem ihnen Bilder von Frauen mit unterschiedlicher Haarfarbe gezeigt wurden. Auf die Blondinen antworteten die Männer mit einem steilen Abfall der kognitiven Leistung. Zumindest schnitten sie bei allen blonden Frauen am schlechtesten ab. Thierry Meyer, einer der Autoren der Studie, ist der Überzeugung, dass die Männer sich damit dem Bild anpassen, dass sie von ihrem Gegenüber haben. Und wenn eine Frau blond ist, dann werde unterstellt, dass sie weniger intelligent sei. Die Reaktion beweise, so Meyer, "dass Menschen, die mit Stereotypen konfrontiert sind, allgemein in Übereinstimmung mit ihnen handeln. In diesem Fall haben Blondinen das Potenzial, dass Menschen sich dümmer verhalten, weil sie das unbewusste Stereotyp von der dummen Blondine nachahmen." Ähnlich würden Menschen in Anwesenheit von Senioren langsamer gehen und sprechen.

Blonde Frauen fallen in der Regel eher auf. Hingegen brünette Frauen oder im allgemeinen dunklere Haartypen eher in der Masse untergehen. Aber es wird sicherlich genau so viele blöde Frauen mit dunklen Haaren geben.

Möchte mich gleich schon mal dafür entschuldigen, dass in meiner Antwort nur Frauen vorkommen. Wurde ja explizit danach gefragt. Gibt natürlich auch sehr viele dumme Männer.

Im allgemeinen ist aber Dummheit nix schlimmes!

Blondinen sind nicht blöder als andere. Aber es gibt da einen bestimmtem Typ Frauen, ich nenn den mal Tussis, die haben nix anderes im Kopf als ihr Äußeres. Deren Idole sind Paris Hilton und Co. Für diese Mädels ist die Teilnahme an Germanys Next Top Model das Größte. Diese Tussis bevorzugen die Haarfarbe blond und ruinieren so den Ruf der Naturblondinen.

Weil Neid andere zu solchen fiesen Lügen veranlasst, nach dem Motto "Wenn sie schon nicht hässlich sind, dann müssen sie wenigstens dumm sein".

Und das Dümmste überhaupt, ist, den Intellekt kausal mit der Haarfarbe in Verbindung zu bringen, das ist wirklich unfassbar dumm!

Übrigens würde auch niemand den Intellekt mit der Augenfarbe oder der Hautfarbe in Verbindung bringen - wäre ebenso dumm und unsachlich.

Und der Praxisbeweis:

Also mir ist Dummheit schon in allen Haarfarben begegnet, dumme Schwarzhaarige, dumme Brünette, dumme Blondinen und dumme Rothaarige, alles schon erlebt. Gleichfalls ist mir Intelligenz auch schon in allen Haarfarben begegnet, was wiederum zu dem Argument "Der Intellekt ist unabhängig von und hat nichts mit der Haarfarbe zu tun" führt.