Vorurteile gegen Blondinen

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ganz einfach: weil diese Klischees mal entstanden sind. Es gibt heute keinen anderen Grund mehr dafür.

Es gibt eben alte Klischees über Menschen verschiedenen Aussehens. So gelten dunkelhaarige Frauen im Märchen i.d.R. als böse, hellhaarige als gut.

Die andere Seite der Moral-Medaille ist dann, dass man(n) mit böse eben auch clever und gerissen assoziieren kann, was auch auf den intellekt deutet, und mit "gut" dann auch naiv. Die dunkelhaarige, böse Königin ist die Täterin, das blonde Naivchen das unschuldige Opfer.

Du musst diese Dir zugeschriebene Naivität dann eben als die andere Seite der Medaille sehen, die Dir immerhin auch zuschreibt, dass Du gut und brav bist. Es hat eben alles zwei Seiten.

Entsprechend gibt es dann auch rein sexuelle Klischees.

Ganz einfach: Es gibt so Leute wie Daniela Katzenberger, die - obwohl nicht naturblond - das Bild einer Blondine spielen, wie die Leute sie gerne hätten: Doof, Zickig, etc.

Und in jeder Show auf jedem Kanal im Fernsehen gibt es eben diese eine Blondine, die entweder doof, zickig oder eingebildet ist.

Einen natürlichen Grund dafür gibt es nicht, außerdem mach dir keinen Stress. Die meisten Blondinen, die man als Blondinen beschimpft, sind keine echten Blondinen.

Ich bin übrigens eine Echte ;-) Und mich stört das genausowenig wie sonstige Witze über mich (weil ich eine Frau bin oder weil ich klein bin)...

Warum so viele Vorurteile gegen Blondinen haben? Nun, das weiß keiner. Aber interessant ist, dass weltweit etwa nur !2 Prozent! natürlich blond sind.

"Blonde Frauen entsprachen über die Epochen hinweg einem besonderen Schönheitsideal. Die Assoziationen zur blonden Frau unterliegen zugleich einem kulturhistorischen Wandel. In der Gegenwart haftet dem Begriff zuweilen etwas Abwertendes an, das bis zur Diskriminierung reichen kann. Die Gründe dafür sind vor allem (sozial-)psychologischer und ethologischer, aber auch kulturhistorischer Natur, wobei für die Moderne insbesondere die Geschichte des Films und später der elektronischen Medien entscheidende Hinweise liefern. Gleichzeitig haben diese Medien zur weltweiten Popularisierung von Blondinentypen beigetragen." (Wikipedia)

Ich persönlich finde es auch ganz schlimm, dass man Blondinen verurteilt, ich bin selber eine. Was man dagegen tun kann, ist zu zeigen, dass man als Blondine überhaupt nicht dumm, hässlich, unfreundlich(...) ist.

dasLIE
Beitragsersteller

Eigendlich stört es mich auch nicht sonderlich, da die Leute in meinem Umfeld mich (die mich kennen) sehr respektieren. Niemand aus meiner Klasse würde mich als dumm (usw.) bezeichnen weil ich blond bin. Mich stört bloß, dass einige Menschen sich das Recht nehmen mich ohne Grund zu beleidigen.

Hallo erstmal,

das frage ich mich auch immer wieder. Ich bin auch naturblond und ich kenne auch andere Leute,die auch blond sind, die wirklich einer der nettesten Menschen der Welt sind. :?

Levi13

Weil viele neidisch sind auf die schöne, sonnige Haarfarbe und es dann halt nötig haben, deren Trägerinnen irgendwie andersweitig niederzumachen.