Warum werden Baptisten ausgelacht und ausgegrenzt?

3 Antworten

Ich besuche eine Baptistengemeinde, allerdings muss ich sagen kenne ich weder diese Kleiderordnung, noch werden wir mehr ausgelacht / ausgegrenzt, als andere Christen auch 😄

Virlleicht stehe ich aber auch auf dem Schlauch, aber haben Baptisten nicht erstmal nur einen höheren Fokus auf die Taufe?

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Wir müssen werden, wie die Kinder!

jonasberg599
Beitragsersteller

Baptist heißt eigentlich nur groß getauft. Ich bin auch ein Baptist aber kein gesetzlicher. Ich kenne viele gesetzliche Baptisten.

Die Gesetzliche haben diese Kleiderordnung

Yshmael7  27.02.2024, 23:38
@Bibelbube

Das sind die, die damals von der Katholischen Kirche verfolgt und verbrannt wurden, weil ganz klar, wenn man darüber nachdenkt...

wenn die sich als Erwachsene nochmal taufen lassen, dann ziehen die die gesamte Katholische Kirche ins Lächerliche mit ihrer unbiblischen Babytaufe. Das gefällt dem Gewalt und Herrscherkonstrukt der damaligen Zeit natürlich gar nicht und deshalb sind es Hexen und Ketzer und müssen auf den Scheiterhaufen.

https://youtu.be/_GK7N_IE45Q?si=6meqE1mOBtpiaWUC

Ich verstehe das auch nicht, warum:

Ich finde sowohl Baptisten als auch vermummenschanzte Muslimas viel, viel zu gruselig, als dass ich über sie lachen könnte!

...mich macht sowas einfach nur schaudern.

jonasberg599
Beitragsersteller

Warum findest du Baptisten gruselig?

CarlosMerida  27.02.2024, 21:29
@jonasberg599

Rock und KT? Kommt mir halt vor wie aus einem vorvergangenen Jahrhundert.

Weiß nicht, ob ich den Leuten dann sagen kann, dass das Internet erfunden wurde;)

jonasberg599
Beitragsersteller
@CarlosMerida

Das mit dem Kopftuch machen wir auch. Es steht ja geschrieben, dass sich eine Frau beim Gebet und Weissagung ihr Haupt bedecken soll.

‭‭1. Korinther 11:5 SCH2000‬‬

[5] Jede Frau aber, die mit unbedecktem Haupt betet oder weissagt, schändet ihr Haupt; es ist ein und dasselbe, wie wenn sie geschoren wäre!

Das mit dem Rock hat den Grund, dass es ja in der Bibel steht, dass sich eine Frau nicht einem Mann gleichmachen soll. Und ein Mann nicht einer Frau.

5. Mose 22,5 SCH2000

Eine Frau soll keine Männersachen auf sich haben, und ein Mann soll keine Frauenkleider anziehen; denn jeder, der dies tut, ist dem HERRN, deinem Gott, ein Gräuel

CarlosMerida  27.02.2024, 21:44
@jonasberg599

Dann bin ich lieber dem Herrn ein Gräuel! - Ich glaube: Damit habe ich 60 Jahre lang gut gelebt und werde es wohl bis zu meinem baldigen Tode auch weiter tun;)

weil sie "anders" sind. Es ist nun mal ungewöhnlich "so" rumzulaufen. (geh nicht gleich an die Decke, ist nicht bös gemeint) Früher waren es die Punks, die Grufties. die Jungs und Männer mit langen Haaren. und morgen sind es die xxxx.

Wer von der "Norm" abweicht hat es nun mal leider schwer.

Viele Menschen denken viel zu sehr in Schubladen und meinen alle müssten eben mehr oder weniger gleich sein.

Oder nimm das Mikruniversum Schulklasse: Trag die "falschen" (sprich no Name Klamotten) und du wirst schief angeschaut oder ausgeschlossen.