Warum werden Akten (Papier) eigentlich in so einen Aktenvernichter gestopft, anstatt die zu verbrennen?

10 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich musste mal, während meinem Zivildienst, im Jahr 1980 Riesenberge von EDV-Listen - tja, damals wurde EDV noch in großem Stil mit Papier gefüttert - verbrennen.

Danke! Einmal und nie wieder!

Ich habe dann vorgeschlagen, diese Riesenmengen doch in die Altpapierverwertung zu geben. Zum Glück war die Heimleitung damit einverstanden!

guitschee
Beitragsersteller
Ich musste mal, während meinem Zivildienst, im Jahr 1980 Riesenberge von EDV-Listen - tja, damals wurde EDV noch in großem Stil mit Papier gefüttert - verbrennen.

Warum? Rauch, Wärme?

Dunkerjinn  14.11.2019, 13:23
@guitschee

Das waren ja auch sensible Daten, vor allem Buchhaltungsunterlagen, und die sollten komplett zerstört werden.

Über Umweltschutz, Feinstaub, Recycling und dergleichen mehr, hat sich damals wohl noch kaum jemand Gedanken gemacht.

Verbrennen durfte ich das in dem Heizofen (ein Riesenapparat) der Einrichtung.

Später wurde es dann in der "Papiermühle" (keine Ahnung was die korrekte Bezeichnung dafür war/ist) der örtlichen Papierfabrik "vernichtet"!

guitschee
Beitragsersteller
@Dunkerjinn

Das warum bezog sich eigentlich eher auf dein: "nie wieder", sorry.

Dunkerjinn  14.11.2019, 13:26
@guitschee

Achso, :) , nun, das war für mich zartes Jüngelchen unglaublich anstrengend, dreckig, staubig... bähhh...;)

Ja klar. Man macht da ein Lagerfeuer im Hof und verbrennt säckeweise das Papier. Das wird bestimmt lustig und wird dann auch nicht lange dauern, bis die Polizei und die Feuerwehr auftaucht und dem Ganzen ein Ende setzt.

guitschee
Beitragsersteller

Da das ja mehr oder weniger offiziell vernichtet wurde - da hätte man bestimmt ein Gelände für finden könne, wo man es ganz legal hätte verbrennen können. Durch die Gegend gekarrt wurde es ja so oder so...

Mike6969  14.11.2019, 13:46
@guitschee

da hätte man bestimmt ein Gelände für finden könne, wo man es ganz legal hätte verbrennen können.

Das kannst Du vergessen. In vielen Gegenden, wie z.B. bei uns, darfst Du noch nicht mal mehr Gartenabfälle verbrennen. Auch das traditionelle Osterfeuer wird mit immer mehr Auflagen belegt und in einigen Gegenden auch teilweise ganz untersagt. Da wird Dir keiner erlauben, auf irgendeinem Gelände solche großen Mengen an Papier zu verbrennen. Das Problem fängt schon damit an, dass die Asche durch die Gegend fliegt und sich im Umkreis von mind. 1000 Meter verteilt. Das werden viele Anwohner nicht besonders lustig finden. Wenn überhaupt, kann sowas nur in einer geschlossenen Feuerungsanlage verbrannt werden, bei der natürlich entsprechende Auflagen und Vorschriften zu erfüllen sind. Dann muss man die entstehende Wärme sinnvoll nutzen, z.B. als Heizwärme oder zur Stromerzeugung. Anders bekommt man eine solche Anlage nicht genehmigt. Da ist es schon einfacher, das Ganze zu schreddern und abtransportieren zu lassen. Da wird dann neues Papier daraus hergestellt und man muss für die Papierherstellung weniger Wald abholzen.

Bei der Verbrennung würden giftige Gase entstehen.

Mit dem Aktenvernichter kann Papier recycelt werden.

Aus irgendwas muss meine Kostenlose Zeitung bestehen bitte.

Und der Gedanke ich bring das irgendwohin hin und mal mal Party, Sogar heute gibts noch ein paar Cent für das Kilo Papier.

weil man eben das lagerfeuer im hof nicht machen darf!

guitschee
Beitragsersteller

Irgendwo dürfte man es machen und es würde halt massiv Arbeit ersparen...